jochen: textschatten

Beitrag lesen

Hallo!

Ich möchte einem Text gerne einen Schatten zuweisen. Damit dies auch in allen Browsern funktioniert, möchte ich es nicht mit dem ie-filter sondern mit css machen. Ich hab mir dazu auch schon jede Menge durchgelesen und selbst getestet (auch alte beiträge aus dem Forum), aber so langsam verzweifle ich.

Folgende Probleme haben sich bei mir jeweils ergeben:

• als ich den Text nochmals hingeschrieben habe (als <h1>-tag), dann wurde er nach unten verschoben. Mit css konnte ich ihm zwar den negativen margin nach oben zuweisen, aber dafür blieb die höhe unverändert, heißt, meine überschrift war plötzlich doppelt so hoch!

• absolute konnte ich meine überschrift nicht setzen, da das ganze sehr dynamisch sein soll (je nach Bildschirmgröße und nicht auf den Pixel festzementiert).

• der häufige Vorschlag, z.B. top:-35px; funktioniert bei der strict variante denke ich nicht mehr. Da muss man schon margin-top:... nehmen. Die ineinander verschachtelten Divs sorgen später übrigens dafür, dass ein Logo und runde Ecken erscheinen, sind also nicht unnötig!

Hier nur das Beispiel des Kopfes, so kann man sich die Ausgangslage (ohne Schattenversuch) vielleicht besser vorstellen:

Beispiel http://fc-lenzkirch.de/beispiel.html

Noch eine kleine Frage nebenbei. Ich hab auch gelesen, dass es vielleicht doch nicht so geschickt ist, das ganze mit css zu machen, weil der reine "Text" dann doppelt vorkommt (@suchmaschine, ...).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Dank im Voraus
Gruß Jochen