wahsaga: textschatten

Beitrag lesen

hi,

Allerdings wäre es so nicht mit CSS gelöst

Das ist browserübergreifend rein mit CSS derzeit auch noch nicht wirklich lösbar (wenn wir jetzt mal vom doppelten Einfügen des Textes fest ins HTML-Dokument absehen, was aber schon aufgrund der SuMas nicht gewünscht ist).

und Javascript hat schließlich nicht jeder aktiviert.

Na und? Dann würde, bei einer JS-basierten Lösung, halt ein Benutzer ohne JS einen optionalen optischen Effekt nicht zu Gesicht bekommen - wahrlich kein Beinbruch!

Außerdem erscheint es mir etwas viel Code für einen Schatten

Ja, mir auch.

Geht das nicht irgendwie einfacher?

Ginge schon ...
Aber auch hierzu müsste der Text erst mal dupliziert werden - aber wenn das per JS gemacht wird, stört es die SuMas ja schon mal nicht mehr (höchstens einen Benutzer, der zwar JS aktiviert hat, aber CSS nicht).
Man könnte also per JS den Textinhalt bestimmer Elemente "klonen", in dem man bspw. einen span mit eben diesem Textinhalt dynamisch erzeugt, und ihn in das original den Text enthaltende Element einhängt. Mittels einer Kombination aus relativer und absoluter Positionierung per CSS könnte man dann diesen span um ein paar Pixel versetzt direkt unter dem Originaltext ausrichten, so dass ein Schatteneffekt entsteht.

Dazu braucht es aber natürlich schon ein paar Kenntnisse in Javascript (DOM) und CSS ... und jetzt ein komplettes Script hier hinwerfen werde ich natürlich nicht, das ist nur ein Denkansatz für einen potentiell Interessierten, der sich gern in die Materie einarbeiten möchte ;-)

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }