kollation international z.B.è
carsten schlichting
- datenbank
Hallo
habe ein Datenbankproblem und wollte fragen, ob jemand hier Erfahrung hat.
wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit kollationen in einer tabelle das alphabet und die reihenfolge desslben bestimmen.
Gerade bei Namen gibt es viele umlaute --auch ausländische : z. B. é oder wenn ich an die nordischen sprachen denke.......
gibt es eigentlich eine kollationsart, die auch diese umlaute mit einschließt.
weiß das zufällig jemand? Eine Kollation, bei der man auf der sicheren seite ist??
habt dank und viele Grüße
carsten
nachtrag:
oder macht die datenbank die kollationsart automatisch, wenn man den eintrag in phpadmin wegläßt?
fährt man so vielleicht am besten?
echo $begrüßung;
wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit kollationen in einer tabelle das alphabet und die reihenfolge desslben bestimmen.
Darf ich davon ausgehen, dass du MySQL ab Version 4.1 meinst?
Mit Kollation und Zeichensätzen beschäftigt sich ein Haupt-Kapitel im MySQL-Handbuch: Character Set Support.
gibt es eigentlich eine kollationsart, die auch diese umlaute mit einschließt.
weiß das zufällig jemand? Eine Kollation, bei der man auf der sicheren seite ist??
Nachdem du die einleitenden Kapitel und vielleicht auch diesen Artikel (zumindest den Abschnitt Collations) gelesen hast, solltest du hoffentlich zu der Erkennnis kommen, dass es keine solche Super-Kollation geben kann "mit der man auf der sicheren Seite ist".
Das Kapitel Character Sets and Collations That MySQL Supports und dessen Unterkapitel listen dir eine Menge Kollationen passend zu verschiedenen Zeichensätzen auf. Eine von denen wird am besten zu deinen Bedürfnissen passen. Vielleicht ist es die *_general_ci.
echo "$verabschiedung $name";
hi
mitlerweile habe ich gemerkt, dass die standard kollation latin1_general_ci ja auch die zeichen z. B. é berücksichtigen kann. habe zu erst gedacht,das eventuell einige zeichen einfach wegfallen würden.
aber dem ist gott sei dank wohl nicht so.-oder?
also danke und grüße carsten