markus: reset

hallo

Ich nutze in einem Formular Checkboxen und 3 Radiobuttons. Die Radiobutton-auswahl möchte ich z.b.via

javascript:this.FORMULAR.reset()

wieder löschen können. Ich möchte jedoch nicht, das eine ev. vorher getroffene Wahl der Checkboxen damit auch gelöscht wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben,wie das gemacht wird?
bin dankbar für hilfe.

  1. hi,

    Ich nutze in einem Formular Checkboxen und 3 Radiobuttons. Die Radiobutton-auswahl möchte ich z.b.via
    javascript:this.FORMULAR.reset()
    wieder löschen können.

    Eine Radiobutton-Auswahl lässt sich eigentlich gar nicht löschen, da per Default eigentlich immer einer aus der Gruppe markiert sein sollte.

    Ich möchte jedoch nicht, das eine ev. vorher getroffene Wahl der Checkboxen damit auch gelöscht wird.

    Dann bringe sie nicht in dem Formular unter, welches du resettest :-)

    Oder frage sie vorher ab, und setze ihre Kreuzchen nach dem resetten wieder ...

    Oder, nutze die simpelste Variante: Spendiere den Radiobuttons einer Gruppe noch ein Geschwisterlein mit dem Text "keine Auswahl" o.ä., und setze anstatt das ganze Formular zu resetten das Häckchen per JS in dieses, wenn die Auswahl aufgehoben werden soll.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

    Ich möchte jedoch nicht, das eine ev. vorher getroffene Wahl der Checkboxen damit auch gelöscht wird.

    Beim Reset werden die Default-Werte wieder hergestellt und hier liegt der Ansatz: Setze vor dem Reset ueber eine Schleife die JS-Eigenschaft defaultChecked auf den aktuellen checked-Zustand der jeweiligen Checkbox.

    Hier mal ein Beispiel:

      
    <form action="">  
      <input type="text">  
      <input type="text">  
      <input type="text">  
      <input type="checkbox">  
      <input type="checkbox">  
      <input type="checkbox">  
      <input type="button" value="Klick mich!" onclick="for(var i=0;i<this.form.length;i++){if(this.form.elements[i].type=='checkbox')this.form.elements[i].defaultChecked=this.form.elements[i].checked};this.form.reset()">  
    </form>
    

    MfG, Thomas

    1. hi,

      Beim Reset werden die Default-Werte wieder hergestellt und hier liegt der Ansatz: Setze vor dem Reset ueber eine Schleife die JS-Eigenschaft defaultChecked auf den aktuellen checked-Zustand der jeweiligen Checkbox.

      Clevere Idee - ich war mir gar nicht bewusst, dass auf defaultChecked auch ein schreibender Zugriff möglich ist.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }