wahsaga: Webmail und Thread-Generierung...

Beitrag lesen

hi,

ich bin gerade dabei ein kleines Webmail zu schreiben. Nun ist meine Frage, wie muss ich bei Antworten (Reply) den Header so modifizieren, dass moderne Mail-Clients diese Mail auch wirklich als Antwort erkennen und diese Mail in einer Tread-Anzeige dementsprechent darstellen.

Ich habe da keine detailierten Kenntnisse, kann dir nur ganz grob sagen, wie das (m.W.) funktioniert:

Jede E-Mail hat (sollte haben) eine eindeutige ID [1], die als "Message-ID" im Header steht, in etwa so:
Message-ID:  op.szmii3t8u7eqte@mail.example.com

Zum Aufbau dieser ID, welche Regeln und Vorschriften es gibt, kann ich dir wenig sagen - da müsstest du selbst mal nach RFCs o.ä. suchen.
Mir scheint es aber so, als ob der Aufbau immer so in etwa wäre: Vorne ein "zufälliger" Teil, und dann hinter einem @ der Name des Mailservers, über den die Mail versendet wurde.

Und die Antwortmail, die auf diese Mail Bezug nehmen möchte, hat jetzt einfach einen weiteren Header, der auf diese ID der ersten Mail referenziert:
In-Reply-To:  op.szmii3t8u7eqte@mail.example.com

Das dürfte m.E. so in etwa das dafür Nötige sein - wer es besser weiß, möge mich korrigieren/ergänzen/mir widersprechen ;-)

gruß,
wahsaga

[1] Outlook Express war m.W. mal eine zeitlang äußerst ungern als Newsclient im Usenet gesehen, weil das eben keine korrekten Message-IDs produzierte, und damit dort die Reihenfolge bzw. das Threading stark erschwerte oder durcheinanderbrachte ...

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }