*jiriki*: First point sampled (3D Animation)

Hi Leute,

ich les hier gerade nen Skript zur Computeranimation von Feuer von den Machern von Shrek. Beim Thema "Flame profile" wollen sie nun erklären, wie man ein rotationssymmetrisches 2D-Flammenprofil, welches man durch Rotation zu einem 3D-Objekt gemacht hat, auf das geschwungene Rückgrat unsrer Flamme, der sog. "Structural curve", anpasst. Auf das 3D-Flammenprofil wurde noch eine Licht-Dichte-Funktion definiert, die mir für jeden Punkt in meiner Flamme angibt, wie hell er erleuchten soll.

Dabei kämpfe ich gerade mit folgendem Satz:
"The density function is first point sampled volumetrically using a Monte Carlo method"

Wer sich mit dem Thema nen bisschen auskennt, kann mir vielleicht weiterhelfen.

Danke schonmal, *jiriki*

  1. Hi *jiriki*!

    Dabei kämpfe ich gerade mit folgendem Satz:
    "The density function is first point sampled volumetrically using a Monte Carlo method"
    Wer sich mit dem Thema nen bisschen auskennt, kann mir vielleicht weiterhelfen.

    Ich kenne mich zwar absolut nicht aus, aber vielleicht solltest du erst einmal eine Frage stellen, womit du Probleme hast.

    Möchtest du wissen, was der Satz im Deutschen bedeutet?
    Willst du mehr über die Monte-Carlo-Methode erfahren?

    Wenn du eine Frage stellst, wird dir sicher auch jemand helfen können. :)

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Ich kenne mich zwar absolut nicht aus, aber vielleicht solltest du erst einmal eine Frage stellen, womit du Probleme hast.

      Mh, jo, sorry, stand nur in der Headline: Ich würd ganz gern wissen, was eine "First point sampled"-Methode ist, welche Funktion sie hat.

      Grüßle, *jiriki*

      1. Hi *jiriki*!

        Mh, jo, sorry, stand nur in der Headline: Ich würd ganz gern wissen, was eine "First point sampled"-Methode ist, welche Funktion sie hat.

        Ich kann natürlich nur eine beschränkte möglicherweise sogar falsche Antwort geben:
        Die Lichtdichte der Flamme wird natürlich nur auf die äußeren Punkte des Flammenkörpers angewandt.

        Wenn ich ganz falsch liege, weißt du das sicher selbst am besten. :)

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Das einzige was ich dazu weiß ist das monte carlo eine methode zur berechnung von globaler beleuchtung ist:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Monte_Carlo_Raytracing
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiprojekt_Computergrafik

    gruß