Cheatah: mal mit mal ohne www

Beitrag lesen

Hi,

mir ist schon öfter aufgefallen, dass bei manchen Domains man das www am Anfang weglassen kann und auf die selbe Seite kommt wie mit www

und bei anderen Domains kommt man jeweils auf unterschiedliche Seiten. Genau wie hier beispielsweise: http://forum.de.selfhtml.org/ ist etwas anderes als http://de.selfhtml.org/. Dass die Subdomain hier "forum" heißt und nicht "www", macht ja nicht den geringsten Unterschied.

Da ich mir mit meiner Erklärung nicht sicher bin, frag ich mal nach: Also ich denke, dass es mit der Webserver-Konfig (schätze mal http.conf) zutun hat. Da gibts dann wohl nen Eintrag, der die Weiterleitung regelt.

Der Hostname wird über einen DNS-Server mit einer IP-Adresse verknüpft. Auf dem Rechner, der mit der IP-Adresse assoziiert ist, lauscht ein HTTP-Server (oder ein anderer, dann muss die Domain natürlich mit dem entsprechenden Protokoll angesprochen werden), oder gerne auch mehrere. Wenn einer der Server auf den Hostnamen reagiert - beispielsweise indem er einfach auf _alle_ Hostnamen reagiert - dann wird er den Request entgegen nehmen. Eine Weiterleitung spielt hier keine Rolle. Erst wenn Du z.B. http://www.web.de/ eingibst und auf http://web.de/ landest, hast Du eine solche.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes