CarstenP: Prozentwert für height in Safari 1.3

Hallo zusammen,

Dank der diversen im Netz verfügbaren Safari-Screenshot-Services habe ich vor kurzem festgestellt, daß nun auch Safari 2.0 beim berühmten "Mein height:100% funktioniert nicht"-Problem eine Abhängigkeit vom Doctype-Switch zeigt. Safari 1.2 zeigte diese Abhängigkeit noch nicht und erwartete generell eine Höhenangabe für die Elternelemente.

Damit ich meine obige Seite nun korrekt vervollständigen kann, fehlt mir noch das Verhalten von Safari 1.3. Ich würde mich sehr freuen, wenn mal jemand mit besagtem Browser die vier folgenden Testcases besucht und mir mitteilt, ob der rote Rahmen jeweils nur bis zum Ende des Inhaltes geht oder ob er bis an das Ende der Seite geht.

Quirks Mode, unvollständig
Quirks Mode, vollständig
Standards Mode, unvollständig
Standards Mode, vollständig

"unvollständig" = ohne Höhenangaben für html und body
"vollständig" = mit height:100% für html und body

Schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße
Carsten

  1. Hallo Carsten,

    ich habe den Safari 1.3.1 und habe das folgendermassen getestet:

    Quirks Mode, unvollständig:

    Das div geht bis ans Ende des Browserfensters (mit einem vertikalen Scrollbalken, enstehend durch die gestrichelte Linie, d.h. border-bottom ist nicht zu sehen, es sei denn man scrollt die 5 Pixel nach unten)

    Quirks Mode, vollständig:

    dito

    Standards Mode, unvollständig:

    das div geht nicht bis ans untere Browserfenster sondern umschliesst nur den Inhalt.

    Standards Mode, vollständig

    siehe Fall 1 und 2

    Hoffe ich konnte Dir helfen,

    vg melanie

    1. Hallo Melanie,

      Hoffe ich konnte Dir helfen,

      Ja! Du hast mir sehr geholfen. Besten Dank!

      Safari 1.3 verhält sich also wie 2.0 (und damit wie die ganzen anderen aktuellen Browser). Wenn ich hätte raten sollen, dann hätte ich getipt, daß sich Safari 1.3 wie 1.2 verhält (ok, ich hätte vorgewarnt sein können, bei Konqueror fand die Veränderung schließlich zwischen 3.3.1 und 3.3.2 statt ... ;-) ).

      Viele Grüße
      Carsten

      1. Hallo Carsten,

        Wenn ich hätte raten sollen, dann hätte ich getipt, daß sich Safari 1.3 wie 1.2 verhält

        Ein offenes Geheimnis ist, dass Safari 1.3 und Safari 2.0 eigentlich dieselbe Rendering Engine sind. Zumindest erschienen beide fast gleichzeitig, 1.3 war das letzte größere Update für Mac OS X 10.3, 2.0 gibt es nur für Mac OS X 10.4 und glänzt eher durch die RSS-Kapazitäten.

        Tim

        1. Hallo Tim,

          Ein offenes Geheimnis ist, dass Safari 1.3 und Safari 2.0 eigentlich dieselbe Rendering Engine sind.

          Für mich war es bisher ein gut gehütetes Geheimnis ... ;-)

          Allerdings muß ich zugeben, daß ich mich außer bei diesem konkreten Fall bisher auch noch nicht näher mit Safari 1.3 bzw. 2.0 beschäftigt hatte. Jedenfalls auch Dir Danke für die Information.

          Viele Grüße
          Carsten