Der Martin: Browsercheck

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte verhindern, dass User meine HP mit dem internet-explorer öffnen können, da ich sie für alternativbrowser, wie mozilla optimiert habe.

aber sonst kannst du noch alles essen?

Mal abgesehen davon, dass dieses Vorhaben nicht gerade von deinem Sachverständnis zeugt, ist eine _zuverlässige_ Browsererkennung sowieso nicht möglich.

gehe ich recht in der Annahme, dass ich dazu ein javascript einbauen muss?

Nein. Mein IE hat zum Beispiel JS deaktiviert, also wäre deine Unterscheidung auf der Basis völlig wirkungslos.
Und eine serverseitige Erkennung scheidet auch aus, weil sich mein Browser als das ausgibt, was mir gerade gefällt. Gelegentlich behauptet mein IE auch, er sei ein Firefox. ;-)

Nee, lass von "Optimierungen" am besten die Finger. Schreibe deine Seiten so, dass sie in einem standardkonformen Browser korrekt angezeigt werden, und teste sie dann mal eben im IE. Kleine Schwächen in der Darstellung würde ich dann hinnehmen ("Das ist halt so"), für grobe Fehler gibt es meistens schon bekannte Hacks und Workarounds.
Vergiss nciht, dass der IE immer noch der meistgenutzte Browser ist. Ihn zu ignorieren oder auszuschließen, könnte ein Bumerang sein.

So long,

Martin

--
Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.