Svenja: Passwortschutz

Servus,

ich suche ein Programm wo man in Windows einen Ordner via Passwort schützen kann. Wenn man den Ordner dann aufmachen will dann muss man das Passwort eingeben sonst kommt man da nicht ran.

Ein Kollege sagte nun dass in der letzten CT ein Bericht war dass es die Software gibt aber leider finde ich den auf der WebSeite nicht. Kann mir jemand sagen, wie das Programm heißt?

Gruß Svenja

1. Hallo,
    vielleicht war es "Folder Access"
    http://www.suedwest-pc.de/folder_access-Details-7191.html

Gruß Thomas

2. hallo,

ich suche ein Programm wo man in Windows einen Ordner via Passwort schützen kann.

Das kann Windows von ganz alleine - jedenfalls WindowsXP. Dazu brauchst du kein Programm. Wenn du es gründlich machen willst, gehst du in die registry, suchst nach "Folder" und klickst jeden Eintrag, den du findest (das können sehr, sehr viele sein), mit der rechten Maustaste an. Im Kontextmenü kannst du dann die Rechte setzen, die du für richtig hältst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

ich suche ein Programm wo man in Windows einen Ordner via Passwort schützen kann.

Das kann Windows von ganz alleine - jedenfalls WindowsXP. Dazu brauchst du kein Programm. Wenn du es gründlich machen willst, gehst du in die registry, suchst nach "Folder" und klickst jeden Eintrag, den du findest (das können sehr, sehr viele sein), mit der rechten Maustaste an. Im Kontextmenü kannst du dann die Rechte setzen, die du für richtig hältst.

sorry, aber das ist Unsinn. So kannst du zwar Zugriffsberechtigungen auf die ausgewählten Registry-Schlüssel setzen, aber nicht auf existierende Verzeichnisse im Dateisystem.

Das geht wiederum, indem man über das Kontextmenü des gewünschten Verzeichnisses in der Registerkarte "Sicherheit" entsprechende Einstellungen macht. Allerdings kann man auch damit nur bestimmten Benutzern oder Gruppen den Zugriff entweder erlauben oder verbieten. Eine Rückfrage, wie Svenja es beschrieben hat (also Zugang für einen beliebigen Benutzer nach Eingabe des richtigen Kennworts) gibt es nicht, und deswegen ist die Zugriffskontrolle von Windows für ihre Aufgabenstellung auch ungeeignet.
      Davon abgesehen funktioniert sie sowieso nur auf NTFS-Volumes.

Schönen Abend noch,
       Martin

--
      Es sagte...
      ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
      1. Hallo Martin.

Und ist mit einem einfachen chmod 777 <Verzeichnisname> ausgehebelt.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        <mathbr:del.icio.us />
        1. Hallo Ashura,

Und ist mit einem einfachen chmod 777 <Verzeichnisname> ausgehebelt.

C:>chmod 777 D:\Test
            Der Befehl "chmod" ist entweder falsch geschrieben oder
            konnte nicht gefunden werden.

Könntest Du mir das erklären?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

C:>chmod 777 D:\Test
              Der Befehl "chmod" ist entweder falsch geschrieben oder
              konnte nicht gefunden werden.

Natürlich.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
            1. Hallo Ashura,

Natürlich.

C:>chmod 777 c:\Test
                c:/windows/system32/chmod.exe: c:\Test: Permission denied (EACCES)

und nu?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo ihr zwei,

Natürlich.

So hatte ich das erwartet, aber es war mir nicht den Aufwand wert, das Zeug runterzuladen, um das selbst auszuprobieren (außerdem hab ich kein NTFS). Aber es hätte mich schon sehr überrascht, wenn die NTFS-Sicherheitsmechanismen, vor denen ja gelegentlich sogar Profis kapitulieren, _so_ einfach auszutricksen wären.

und nu?

*fg*

Ciao,
                 Martin

--
                Alkohl ist ungesund,
                Rauchen ist schädlich,
                Sex ist unanständig
                - und die Erde ist eine flache Scheibe.
              2. Hallo Vinzenz.

Natürlich.

und nu?

Keine Ahnung, bei mir geht es.
                (Anm.: mit chmod werden unter Windows die ACL modifiziert)

Gruß, Ashura

--
                1. Hallo Ashura,

und nu?

Keine Ahnung, bei mir geht es.
                  (Anm.: mit chmod werden unter Windows die ACL modifiziert)

Hab' ich mir in etwa gedacht. Aber wozu gibt es CACLS.EXE im Lieferumfang von NT-ähnlichen Betriebssystemen?

Verweigere dem Benutzer, der chmod.exe ausnutzen will, den Zugriff auf den Ordner, dessen Zugriffsrechte Du ändern willst, und Du wirst die gleiche Meldung erhalten.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

Hab' ich mir in etwa gedacht. Aber wozu gibt es CACLS.EXE im Lieferumfang von NT-ähnlichen Betriebssystemen?

Natürlich kann man auch diese nutzen. (Ich hatte CACL einst auch nur durch Zufall entdeckt.)

Verweigere dem Benutzer, der chmod.exe ausnutzen will, den Zugriff auf den Ordner, dessen Zugriffsrechte Du ändern willst, und Du wirst die gleiche Meldung erhalten.

Hm? Diesen Satz verstehe ich nicht.

Gruß, Ashura

--
                    1. Hallo Ashura,

Hm? Diesen Satz verstehe ich nicht.

NTFS ermöglicht nicht nur die Vergabe von Rechten, sondern auch die explizite Verweigerung eines Zugriffs. Verweigerung geht vor Zugriffsrecht. Hinzufügen eines Benutzerkontos zu einer Gruppe, der Zugriffe explizit verweigert wurden, kann somit die Gesamtzugriffsrechte dieses Benutzers verringern.

Verweigerung des Zugriffs erfolgt per CACLS mit dem Schalter /D (wie deny).

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

NTFS ermöglicht nicht nur die Vergabe von Rechten, sondern auch die explizite Verweigerung eines Zugriffs. Verweigerung geht vor Zugriffsrecht.

OK, soweit klar und bekannt.

Hinzufügen eines Benutzerkontos zu einer Gruppe, der Zugriffe explizit verweigert wurden, kann somit die Gesamtzugriffsrechte dieses Benutzers verringern.

So sollte man es erwarten können.

Verweigerung des Zugriffs erfolgt per CACLS mit dem Schalter /D (wie deny).

Und eben diese konnte ich bei meinem letzten Versuch mit chmod leicht außer Gefecht setzen. Momentan möchte ich aber nicht neu starten, ich werd es jedoch bei Gelegenheit testen.

(Möglicherweise haben auch die Unterschiede von XP Home zu XP Pro eine Auswirkung. Eine Gruppenverwaltung gibt es bspw. unter XP Home nicht.)

Gruß, Ashura

--
                        1. Hallo Ashura,

(Möglicherweise haben auch die Unterschiede von XP Home zu XP Pro eine Auswirkung. Eine Gruppenverwaltung gibt es bspw. unter XP Home nicht.)

um es mit Cheatah zu sagen: Von XP Home halte ich ...
                          ... Abstand.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

um es mit Cheatah zu sagen: Von XP Home halte ich ...
                            ... Abstand.

Hätte ich auch getan, wenn ich dereinst das nötige Kleingeld gehabt hätte.

Gruß, Ashura

--
  3. Hallo Svenja,

ich suche ein Programm wo man in Windows einen Ordner via Passwort schützen kann. Wenn man den Ordner dann aufmachen will dann muss man das Passwort eingeben sonst kommt man da nicht ran.

die Beschreibung unter http://www.suedwest-pc.de/folder_access-Details-7191.html, die Thomas schon rausgesucht hat, klingt so, als wäre es genau, was du suchst.
    Leider ist es nur ein EXE-Installer - ich kann also _vor_ der Installation nicht überprüfen, was _während_ der Installation alles mit meinem System passieren wird. Deshalb hat das Teil für mich schon Minuspunkte. Vielleicht probiere ich es mal auf einem isolierten Testrechner, aber garantiert nicht einfach so auf einem laufenden Alltagssystem.

Wenn du es ausprobieren magst, dann teste es doch bitte auch mal auf einem FAT32-Laufwerk, und dort auch im reinen DOS-Modus (nciht Eingabeaufforderung in Windows). Ich vermute nämlich, dass es da keine Wirkung hat.

Gute Nacht auch,
     Martin

--
    Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.