shadowhunter: Tabelle vertikal einmitten

Nochmals eine Frage:

Wie kann ich eine Tabelle vertikal einmitten, so dass die Tabelle vertikal des geöffneten Fensters in der Mitte ist!
Der Horizontale Befehl ist schon klar (align="center"), brauche aber den vertikalen...

Vielen Dank für Hilfe

Greeez

1. Hallo,

hmm warum willst du denn das mit Tabellen machen? Weißt du denn nicht, dass Tabellen Out sind?

Das alles kannst du mit CSS machen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
    Bettina

1. Hi there,

hmm warum willst du denn das mit Tabellen machen? Weißt du denn nicht, dass Tabellen Out sind?

Woher weißt Du, was er mit Tabellen machen will?

Das alles kannst du mit CSS machen :-)

Ja, genauso wie man von Berlin auch über Dschibuti nach Paris kommt...

1. Woher weißt Du, was er mit Tabellen machen will?

Klawischnigg,
        Du denkst, er möchte tabellarische Daten vertikal zentrieren?

Ja, genauso wie man von Berlin auch über Dschibuti nach Paris kommt...

1989 sind einige von Berlin über Budapest nach Köln gekommen.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hi there,

Klawischnigg,
          Du denkst, er möchte tabellarische Daten vertikal zentrieren?

ich weiss nicht, welche tabellarischen Daten er vertikal zentrieren möchte, ich verwahre mich nur gegen den Allgemeinplatz, "Tabellen seien out". Vielleicht hat er ja auch ein komplexes Formular, welches nachzubauen ohne Tabelle ebenfalls einer Fahrt von - siehe unten - entspricht.

1989 sind einige von Berlin über Budapest nach Köln gekommen.

Ja, Glück hatten die, die über das Burgenland gekommen sind, dort gab es wenigstens gleich was anständiges zu saufen.

2. Wie kann ich eine Tabelle vertikal einmitten, so dass die Tabelle vertikal des geöffneten Fensters in der Mitte ist!

shadowhunter,
    Warum fragst du erst „Die Darstellung mit CSS oder Tabellen?“, wenn du auf die Antwort „Mit CSS immer, mit Tabellen nimmer“ sch^Wpfeifst?

Der Horizontale Befehl ist schon klar (align="center"), brauche aber den vertikalen...

Nichts klar. Es gibt in HTML keine Befehle. In CSS (was zu Layoutangaben da ist, nicht HTML) auch nicht.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Weil diese 2. Sachen nichts miteinander zu tun haben...
      Ich frage jetzt auf einfach auf html basis
      Demfall geht es besser mit CSS:
      Mit CSS könnte man einfach vertical-align:middle; nehmen?!

Thx for help

1. Weil diese 2. Sachen nichts miteinander zu tun haben...
        Ich frage jetzt auf einfach auf html basis

shadowhunter,
        HTML hat mit Layoutangaben wahrlich nichts zu tun. Sollte es jedenfalls nicht.

Demfall geht es besser mit CSS:
        Mit CSS könnte man einfach vertical-align:middle; nehmen?!

Ganz so einfach nicht. In der CSS-Spec kannst du nachlesen, auf welche Elemente die Eigenschaft vertical-align wirkt.

Du musst also noch die display-Eigenschaft des Elementes (body?) entsprechend setzen.

IIRC zeigen sich IEs davon aber unbeeindruckt.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        1. vertical-align

Was kann ich für den blöden URI?

Percent-Encoding hilft: vertical-align

Live long and prosper,
          Gunnar

--
        2. Hallo Gunnar,

shadowhunter,
          HTML hat mit Layoutangaben wahrlich nichts zu tun. Sollte es jedenfalls nicht.

Ganz so einfach nicht.

In der Tat, wie man hier sehen kann:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99317/#m606507

Wenn es bei tabellenfreien Lösungen Javascripts bedarf, um sicherzustellen, dass auch bei kleinen Bildschirmauflösungen immer alle Inhalte zugänglich bleiben, dann denke ich, ist es doch nicht nur einfacher, sondern auch barriereärmer, mit einer Tabelle in einer Tabelle zu arbeiten, wenn man denn unbedingt eine sowohl horizontal als auch vertikal zentrierte Box haben möchte.

Gruß Gernot

3. Hallo,

Du musst also noch die display-Eigenschaft des Elementes (body?) entsprechend setzen.

Du meinst man setzt für das BODY-Element display:table-cell und schon funktioniert darin vertical-align? Das halte ich für ein Gerücht. Beweist Du mir das Gegenteil?

viele Grüße

Axel

1. Hallo,

Du meinst man setzt für das BODY-Element display:table-cell und schon funktioniert darin vertical-align? Das halte ich für ein Gerücht. Beweist Du mir das Gegenteil?

Kommando zurück! ;-)) Das vertical-align funktioniert schon, aber height:100% nicht mehr. Ich wusste nur noch, dass es _so_ einfach auch für die richtigen Browser nicht war, etwas im Viewport vertikal zu zentrieren.

viele Grüße

Axel

1. Axel,

Kommando zurück! ;-)) Das vertical-align funktioniert schon, aber height:100% nicht mehr.

Was meinste?

Ich wusste nur noch, dass es _so_ einfach auch für die richtigen Browser nicht war, etwas im Viewport vertikal zu zentrieren.

_So_ schwer aber auch nicht. ;-)

Live long and prosper,
              Gunnar

--
              1. Hallo,

Kommando zurück! ;-)) Das vertical-align funktioniert schon, aber height:100% nicht mehr.
                Was meinste?

Das, was Du in diesem Beispiel so elegant umschifft hast. Auf die Idee, das HTML-Element als TABLE zu verwenden, war ich nicht gekommen.

viele Grüße

Axel

2. Du meinst man setzt für das BODY-Element display:table-cell und schon funktioniert darin vertical-align?

Nein, Axel, in der Tat ist noch etwas mehr nötig:

html {  
              display: table;  
              height: 100%;  
            }  
            body {  
              display: table-cell;  
              height: 100%;  
              vertical-align: middle;  
            }

Live long and prosper,
            Gunnar

--