Mastershrimp: Empfehlungen für einfache Synchronisation zweier PCs

Beitrag lesen

Heyho!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine Laptops ;)
Da ich sowohl auf diesem, als auch auf meinem Desktop-PC eine Datenpartition angelegt habe und deren Inhalte auf beiden Maschinen identisch sein sollen, halte ich seit geraumer Zeit Ausschau nach Synchronisationsmöglichkeiten. Im Prinzip brauche ich nicht viel:

• Das Programm sollte eine grafische Benutzeroberfläche haben (z.B. eine Liste, welche Dateien geändert wurden, usw)
  • Das Programm sollte die Dateien so abgleichen, dass jeweils die neuste Version auf beiden Maschinen vorhanden ist (logisch ;) )
  • das gilt insbesondere für _verschobene_ und _umgenannte_ Dateien! Wenn ich eine Datei umgenannt habe, sollte das Programm nicht 2 Dateien (einmal mit dem alten Namen und einmal mit dem neuen Namen) auf beiden Partitionen erstellen
  • Das Programm sollte wenn möglich kostenlos sein (bin nur ein armer kleiner Student ;) ) oder irgendwelche akzeptablen Einschränkungen als Shareware haben (irgendwelche Fensterchen, die man ignorieren muss, o.Ä.)
  • Das Programm sollte keinen Server auf einem der beiden Rechner benötigen. Wie unten beschrieben, hatte ich ein Programm, welches auf beiden Partitionen einen Ordner mit Informationen anlegte, um Veränderungen feststellen zu können - leider war die Shareware-Begrenzung etwas störend...
  • Das Programm sollte Filter für Dateinamen/Ordnernamen haben

Synchronisationssoftware gibts ja eigentlich wie Sand am Meer. Aber bisher konnte ich keine finden, die alle obengenannten Anforderungen erfüllt.

Meine bisherigen (gescheiterten) Versuche: