Mastershrimp: Empfehlungen für einfache Synchronisation zweier PCs

Beitrag lesen

Heyho!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eine Laptops ;)
Da ich sowohl auf diesem, als auch auf meinem Desktop-PC eine Datenpartition angelegt habe und deren Inhalte auf beiden Maschinen identisch sein sollen, halte ich seit geraumer Zeit Ausschau nach Synchronisationsmöglichkeiten. Im Prinzip brauche ich nicht viel:

• Das Programm sollte eine grafische Benutzeroberfläche haben (z.B. eine Liste, welche Dateien geändert wurden, usw)
  • Das Programm sollte die Dateien so abgleichen, dass jeweils die neuste Version auf beiden Maschinen vorhanden ist (logisch ;) )
  • das gilt insbesondere für _verschobene_ und _umgenannte_ Dateien! Wenn ich eine Datei umgenannt habe, sollte das Programm nicht 2 Dateien (einmal mit dem alten Namen und einmal mit dem neuen Namen) auf beiden Partitionen erstellen
  • Das Programm sollte wenn möglich kostenlos sein (bin nur ein armer kleiner Student ;) ) oder irgendwelche akzeptablen Einschränkungen als Shareware haben (irgendwelche Fensterchen, die man ignorieren muss, o.Ä.)
  • Das Programm sollte keinen Server auf einem der beiden Rechner benötigen. Wie unten beschrieben, hatte ich ein Programm, welches auf beiden Partitionen einen Ordner mit Informationen anlegte, um Veränderungen feststellen zu können - leider war die Shareware-Begrenzung etwas störend...
  • Das Programm sollte Filter für Dateinamen/Ordnernamen haben

Synchronisationssoftware gibts ja eigentlich wie Sand am Meer. Aber bisher konnte ich keine finden, die alle obengenannten Anforderungen erfüllt.

Meine bisherigen (gescheiterten) Versuche:

1. Allway Sync: Bisher das beste. Erstellte einen Ordner mit Informationen auf beiden Partitionen und konnte somit auch mit verschobenen und umgenannten Dateien umgehen. Der Haken war, dass, laut Entwickler, die private Nutzung (= kostenlose) Nutzung nur bei einer Menge von <20.000 synchronisierten Dateien pro 30 Tage gestattet war. Niemand weiß genau, ab wann eine Datei eine "synchronisierte Datei" ist. Fakt ist, dass ich gestern abend dieses Limit durchbrochen habe und somit auf dem Trockenen sitze. Merkwürdigerweise habe ich über 170.000 analysierte Dateien und nur ein paar Tausend wirklich kopierte Dateien....

2. SyncBack Freeware: Neben "SyncBack SE" bietet der Entwickler auch eine wunderbar übersichtliche und perfekt ausgestattete Freeware an. Der Haken: umgenannte und verschobene Dateien werden nicht erkannt, was auf die Dauer recht nervig sein kann, da dann doppelte Dateien auftreten.

3. FullSync: Hatte leider folgenden Haken:
    "Two-Way Synchronization
    Compares two locations and copies newer files to the other side.
    BEWARE: it does not recognize changes on both sides! in this case, the older file is overwritten and changes to it are lost!"

4. Windows-Akten-Ordner: Ehrlich gesagt habe ich noch keinen praktischen Versuch damit unternommen, aber diverse Tutorials lassen mich vermuten, dass es für meinen Verwendungszweck eher ungeeignet ist.

Ihr seht, irgendwie kommt da nichts bei rum ;)

Nun meine Frage: Wie synchronisiert ihr eure PCs unter Windows? Könnt ihr mir Programme empfehlen?

Sonnig-Sonntäglicher Gruß

Mastershrimp