Der Martin: Mathematisches Problem: e ^ x & x

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Meine Mathelehrerin hat gemeint, die Mitternachtsformel hieße so, weil wir sie wie aus der Pistole geschossen aufsagen können müssen, wenn sie mal um Mitternacht vor unserer Tür steht.

Hey, das ist doch wenigstens mal ein Erklärungsansatz!

Allerdings zweifle ich irgendwie an der Ernsthaftigkeit der Bemerkung. ;-)

Naja, sei mal nicht so anspruchsvoll. Es gibt nun wirklich schlimmere Wege, die armen Schüler für dumm zu verkaufen. Ich erinnere mich noch heute an meine Lehrerin in der ersten Klasse, die mit uns ihr letztes Jahr vor der Rente zubrachte (und ja, ein wenig senil war sie wirklich schon). Die Gute hat uns Erstklässlern doch tatsächlich mal erklärt, wie ein Gewitter zustandekommt. Das geht nämlich so (bitte festhalten):

"Ihr habt doch bestimmt auch schon gemerkt, dass der Himmel bei einem Gewitter voller Wolken ist. Aber oben über den Wolken, da scheint immer noch die Sonne, und sie versucht mit aller Kraft, durch die Wolken zu dringen. Wenn es dann endlich ein Sonnenstrahl schafft, durch ein Loch in den Wolken zu kommen, dann sehen wir das als Blitz. Und der Donner, das ist wenn die Wolken dann wieder zusammenkrachen, um das Loch zu schließen."

Meine Güte, und das erzählt die Alte den Sechs- bis Siebenjährigen! Für die ist der Lehrer/die Lehrerin doch noch sowas wie Gott. Was der Lehrer sagt, das muss ja stimmen!

Zum Glück habe ich irgendwann später auch gelernt, wie ein Gewitter _wirklich_ entsteht. ;-)

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.