Kalle: Win2000: Probs beim Defragmentieren

Beitrag lesen

Hallöle,

Laptop war schon mal schneller, also Platte aufräumen und defragmentieren.

Weil mehrere große Bereiche der einzigen Platte C: (9,35 GB) fragmentiert blieben, dachte ich, dass wohl laufende Dienste diese Dateien blockieren. Habe viele Dienste manuell beendet, aber einige ließen sich nicht beenden. Die habe ich von "automatisch" auf "deaktiviert" gesetzt:

1. Telefonie
2. RAS-Verbindungsverwaltung
3. Remoteprozeduraufruf (RPC)
4. Sicherheitskontenverwaltung

Ist RPC nicht die Fernsteuerung des PC? Wieso war die überhaupt aktiv? Beim erneuten Starten des Systems kam die Meldung

fpdisp5a.exe hat Fehler verursacht ... Starten sie das Programm neu.

Der manuelle Start von fpdisp5a.exe erzeugt nur dieselbe Fehlermeldung.

Eine erneute Defragmentation ließ sich NICHT starten, d.h. Klick auf die Schaltfläche "Defragmentieren" im Programm Defragmentierung bewirkte nichts.

Also zumindest Dienste 3 und 4 wieder einschalten mit Klick auf "Eigenschaften". Das Fenster geht nicht auf. Beim Schließen des Fensters "Dienste" kommt dann die Meldung:

Schließen Sie alle Eigenschaftenseiten, bevor Sie Dienste schließen.

*** Das ist ja so wie Tiscali, die mir DSL freischalten und zwei Tage später per Mail mitteilen, dass sie meinen Antrag auf DSL nicht ausführen können, weil an dem Anschluss schon DSL besteht. Ist das jetzt der neue Humor der Großkonzerne? ***

Tja, nun die Frage: Wo muss ich den Hebel ansetzen *ratlosguck* ?

Ach ja, gegen Viren & Co läuft AntiVir Guard, das regelmäßig geupdated wird. Arbeite hinter dem Router FritzBox Fon WLAN, AntiVir hat lediglich mal ein Java- Virus erkannt.

Lieben Gruß, Kalle