checkboxen addieren
looser
- php
0 Rouven
Hallo,
ich hab nun "sämtliche" tutorials durchsucht und tagelang foren durchstöbert; hier fand ich im aug. 2004 eine nicht beantwortete frage, die mich auch umtreibt:
in einem cms erstelle ich eine liste aus (teilweise) kostenpflichtigem material, die also "ungehindert" wachsen oder schrumpfen kann.
per checkbox kann ausgewählt werden.
<INPUT TYPE="checkbox" NAME="m_Materialien" VALUE="<br>[[titel]] [[preis]]"<? if($mat == "[[titel]]") echo(" checked"); ?></TD>
Hiermit bekomme ich im php (bzw. cgi) immerhin eine liste der bestellten materialien und deren preise ... aber nicht die summe.
In keiner vorlage fand ich bisher die möglichkeit zwei variablen auszulesen. Verlang ich zuviel?
Hallo,
wie wäre es mit einer Umgestaltung? Wenn du die Preise mit in das Formular schreibst kann ein böswilliger Kunde einfach zu 0€ bestellen, in dem er den Preis im Formular ersetzt. Die sichere Variante wäre etwa wie folgt:
<input type="checkbox" id="artikel_$(artikelid)" value="$(artikelid)"><label for="id_$(artikelid)">$(titel)</label>
Im empfangende Skript liest du dann die Artikel-ID wieder aus und ermittelst den dazugehörigen Preis.
Es ist daneben ein leichtes, das DBMS den Gesamtpreis errechnen zu lassen, oder das eben über ein Skript zu tun.
MfG
Rouven