Zeilenumbruch/Leerzeichen erzwingen (Gästebuch)
Simon Sobisch
- php
Guten Tag!
Ich habe mein Layout mit Tabellen realisiert. Die angegebene Breite ist width="100%", damit auch bei langen Texten das Layout gleich bleibt.
Durch das Gästebuch ergibt sich jedoch folgendes Problem:
Wenn jemand alle ihm gewährten 255 Zeichen ohne Leerzeichen schreibt ist das Layout futsch, da die Tabelle den Text erst bei Leerzeichen umbricht.
Ich suche daher eine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass alle x-Zeichen ein Leerzeichen sein muss. Wenn allerdings welche da sind brauche ich ja keine einfügen.
Logischer Aufbau eines Skriptes:
von $a=(erstes Zeichen) bis (letztes Zeichen) ++1
(
Leerzeichen mindestens alle 60 Zeichen
wenn nicht dann Text=Text(bis $a)." ".Text($a bis Ende)
)
Aber wie schreibt man das als php-Skript?
Danke schon im Voraus.
Simon Sobisch
Hallo,
vielleicht ist das was für dich:
http://de3.php.net/wordwrap
Gruß Kai
Danke, das war die Funktion die ich gesucht habe.
Hallo Kai,
das geht eigentlich nur interaktiv.
Wenn der Besucher seinen Beitrag abgesendert hat, rechnest Du die Leerzeichen rein (siehe Simon) und schlägst diese Lösung zum Eintrag vor. Der Besucher kann das nun noch ändern. Dann beginnt der Vorgang von vorne.
Entweder wird derjenige dann irgendwann einen vernünftigen Text schreiben, oder aber aufgeben. Du solltest es nur nicht an der passenden Erklärung fehlen lassen.
LG
Chris
Hi Ihr zwei,
war natürlich genau anders herum mit den Namen...
Blamiere dich täglich, und Du bleibst Mensch
LG
Chris
Grundlage für Zitat #113.
Hi,
Ich habe mein Layout mit Tabellen realisiert.
warum? Schreiben Deine Gaeste tabellarische Daten in Dein Gaestebuch?
Ich suche daher eine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass alle x-Zeichen ein Leerzeichen sein muss. Wenn allerdings welche da sind brauche ich ja keine einfügen.
mach einen explode auf Leerzeichen des Eingabestrings. Lass den zurueckgegebenen Array durchloopen und ueberpruefe jedes Element auf seine Laenge.
Gruesse Joachim