frankx: dos-batch umbennen von dateinamen geht nit

Beitrag lesen

Hallo,

in einem Ordner Dateien namens artist-titel.jpg, artist1-titel1.jpg.

daraus soll werden: artist-titel-klein.jpg etc.

nun hab ich gefunden, wie einfach mit dos-batch die dateiendungen abgeschnitten werden können.

ren *.jpg *.

bringt die Dateinamen ohne Endung

ren *. *_etwas.jpg

bringt dann artist-titel_etwas.jpg (mit underline)

jetzt kommts: ren *. *-etwas.jpg bring aber dann artist-klein.jpg. D.h. er ersetzt das "-titel" durch das "-klein". Auch das Verpacken in eine Var mit var1="-klein" funzt nicht.

Weiß jemand simplen, evtl. auch mit VBS oder commandline-tool mit Parameterübergabe?

X-Rename (VBS) ist ein schönes Script fürs Kontextmenü und Behandlung per Hand (sehr zu empfehlen), funktioniert aber nicht mit Parameterübergabe. Und um die nötigen Funktionen zu extrahieren fehlt mir die VBS-Kenntnis

Dank und Gruß,

Frankx