Dennis: Hashs für .htusers erzeugen mit Perl, Phyton oder PHP

Beitrag lesen

Hi XaraX,

if(alles_richtig($daten))

{
   shell_exec($pfad.'/htpasswd '.$noch_ein_pfad.'/.ht'.$gruppe.' '.$user.' '.$pass);
   }

  
Es geht aber auch noch etwas einfacher bzw. anders - z.B. dann, wenn man keinen Zugriff auf das htpasswd Programm hat, man kann die Passwörter mit einer Scriptsprache generieren und dadurch ein WebInterface für die User-Verwaltung realisieren.  
  
In vielen Scriptsprachen gibt es die Crypt Funktionen - allerdings haben die meiner Meinung nach einen Nachteil: Auf die Art und Weise erzeugte Hashs funktionieren nur auf einem Apache unter Linux, eine Portierung auf Windows ist dann nicht mehr möglich. Deshalb gibt es eine Art Nachfolge von Crypt, nämlich ein Crypt, was auf MD5 basiert ist - Implementationen davor sind in Perl, das Modul [Crypt::PasswdMD5](http://search.cpan.org/~luismunoz/Crypt-PasswdMD5-1.3/PasswdMD5.pm), in Phyton [md5crypt.py](http://www.sabren.net/code/python/crypt/md5crypt.py) und für PHP die Übersetzung davon von Fabian St. und mir: [md5crypt.lib.php](http://tutorial.riehle-web.com/scripts/show.php?datei=md5crypt-1.0.lib).  
  
Ein Vorteil ist eben, dass man die .htpasswd Dateien dann auch zwischen Windows und Linux System austauschen kann - Ich hatte sogar schon mal ein WebInterface dazu gebastelt, welches eine bequeme Verwaltung von Usern und Gruppen ermöglichte. So etwas wäre vielleicht auch mal einen Tipps&Tricks Artikel wert ;-)  
  
  
MfG, Dennis.

-- 
Mein SelfCode: [ie:{ fl:( br:> va:) ls:\[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:\] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%5B+fo%3A%29+rl%3A%28+n4%3A%23+ss%3A%29+de%3A%5D+js%3A%7C+ch%3A%7B+sh%3A%7C+mo%3A%7D+zu%3A%7C)  
  
Die [FlatBox 0.3](http://tutorial.riehle-web.com/scripts/#flatbox) mit [Dokumentation](http://tutorial.riehle-web.com/scripts/flatbox/doku.html) ist da!  
Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! ([Detlef G.](http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/66985/#m383511))