Ibuki: Mysql Abfrage

Hallo,
ich habe ein Bilderkommentarsystem auf meiner webseite.Die Einträge werden in einer Mysql db gespeichert. Nun möchte ich auf meiner startseite (html) eine mysql abfrage einbauen die mir die letzten 5 Kommentare anzeigt.

Der Datenbankname ist "komment" die Tabelle heißt "ibukikomm" und das Feld das wohl durchforstet werden muß ist "Datum"

Bitte, kann mir jemand helfen !?!?

thx
ibuki

1. Hallo,

Der Datenbankname ist "komment" die Tabelle heißt "ibukikomm" und das Feld das wohl durchforstet werden muß ist "Datum"

hmm und wo siehst du da ein Problem? Das mit dem Datum ist richtig oder du nimmst die ID das kannst du machen wie du willst.

Gruß Svenja

2. Tag Ibuki.

ich habe ein Bilderkommentarsystem auf meiner webseite.Die Einträge werden in einer Mysql db gespeichert. Nun möchte ich auf meiner startseite (html) eine mysql abfrage einbauen die mir die letzten 5 Kommentare anzeigt.

Da wirst du mit HTML nicht weit kommen. Was du brauchst, ist eine serverseitige Programmiersprache, welche dir eine Datenbankabfrage erlaubt (z.B. Perl oder PHP). Was beherrschst du also außer HTML?

Unabhängig von der Programmiersprache brauchst du natürlich auch ein SQL-Statement, das von dem noch zu erstellenden Programm auszuführen ist. Einen sehr schönen Einstieg in die Materie PHP und mySQL findest du auf schattenbaum.net.

Siechfred

1. Hallo,

ich gehe davon aus, dass der PHP kann, denn sonst hätte er ja nicht folgendes geschrieben oder?

Die Einträge werden in einer Mysql db gespeichert

Gruß Svenja

1. Moin Svenja,

ich gehe davon aus, dass der PHP kann, denn sonst hätte er ja nicht folgendes geschrieben oder?

Die Einträge werden in einer Mysql db gespeichert

nicht zwingend. Es könnte ja auch ein Service sein ;-)

regds
        Mike©

--
        Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
        1. Hallo Mike©,

nicht zwingend. Es könnte ja auch ein Service sein ;-)

das stimmt auch wieder *g*

Gruß Svenja

1. :-) Also beherschen will ich nicht unbedingt sagen, html ein wenig und php ist mir auch ein wenig vertraut.
            Das Script (http://ibukis.de/pics/) m8it dem man die Bilder kommentieren kann, hat mir ein Bekannter "gestrickt".

Was kann ich also tun ?