n'abend,
kurz vorweg:
ich habe massive probleme mit dem locking von MyISAM. leider bietet die standard storage-engine nur table-locking. den meisten webanwendungen fällt die locking-geschichte wegen kleiner zugriffszahlen gar nicht erst auf, aber hier wird es zum verhängnis.
problem erkannt, gefahr gebannt?
nun, da ich weiss, dass durch das locking-verfahren von MyISAM die gesamte tabelle gesperrt wird, komme ich zu dem Schluss, dass ich um eine höhere parallelität zu erhalten auf eine andere storage engine wechseln muss.
versuche mit BDB sind gescheitert - tolle horrorgeschichten über BDB ließen diese Option dann komplett sterben...
versuche mit InnoDB sind auch gescheitert - hier glaube ich aber an konfigurationsfehler.
vorgehensweise:
table-creation gedumped auf innoDB geändert und in andere DB geladen.
daten gedumped (mit --no-autocommit --single-transaction) und in andere DB geladen. dabei kam dann folgender Fehler:
1114 table mytablename
is full.
aus den "infos" aus der doku wurde ich leider nicht schlau - finde das problem nicht.
MySQL innoDB "tuning tips"
die einstellungen von innoDB sind die default einstellungen. bislang habe ich mich nur mit MyISAM beschäftigt - was ich momentan bitter bereue...
ich bin über jeden tipp dankbar, wie ich die InnoDB Konfigruation ein bisschen tunen kann :)
(4GB RAM vorhanden... genug rechenleistung ist auch da, zu spitzenzeiten können es >300 Queries/Sekunde werden)
entweder ist InnoDB nicht so verbreitet und dementsprechend gut dokumentiert (auch ausserhalb mysql.com).. oder ich bin schlichtweg zu plöt was ordentliches zu finden... :(
weiterhin schönen abend...
wer braucht schon großbuchstaben?
sh:( fo:# ch:# rl:° br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:{ ss:? ls:[ js:|