janny: Zeilenumbruch in Mysql

Hi,
Ich sollte zwei Werte selektieren, und die mittels zeilenumbruch trennen, und das recordset dann ins excel exportieren:
hier der betroffene teil des querys:
CONCAT(tab.feld,"\n", tab.feld2) AS "Feld1"

allerdings funzt das nicht - wie mache ich in mysql den zeilenumbruch, bzw ich könnte auch einen platzhalter definieren, doch wie sage ich im excel suchen und ersetzen dass ein zeilenumbruch eingefügt werden soll?

1. echo $begrüßung;

[...] wie mache ich in mysql den zeilenumbruch [...]

Das ist schon richtig so. Was genau funktioniert denn nicht? Beachtest du, dass in Programmierumgebungen bestimmte Zeichen eine besondere Bedeutung haben, und du diese maskieren musst, damit sie nicht schon dort verlorengehen?

echo "$verabschiedung $name";

1. Das ist schon richtig so. Was genau funktioniert denn nicht? Beachtest du, dass in Programmierumgebungen bestimmte Zeichen eine besondere Bedeutung haben, und du diese maskieren musst, damit sie nicht schon dort verlorengehen?

Im Recordset ist einfach Kein Zeilenumbruch da, und WEnn ich das Recordset dann ins Excel exportiere ebenfalls nicht. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt

2. Hi,

Hast Du mal folgendes versucht

-----------------^

Evtl. muss Du es dort bereits schon escapen.
    Nur ein Versuch..

MfG
    Tim

1. CONCAT(tab.feld,"\n", tab.feld2) AS "Feld1"

Evtl. muss Du es dort bereits schon escapen.
      Nur ein Versuch..

ne dann wird \n als zeichenfolge und nicht als sonderzeichen angesehen....

3. Hallo,

Wie wird das Query denn ausgeführt? Auf der Konsole?
    Oder wird es mittels PHP oder PERL übergeben?

Dann solltest Du mal überlegen, an welcher Stelle das "\n" gegen das Zeichen #013 (dezimal) ausgetauscht wird.

Stell Dir vor, Du hättest einen Text, der einige Zeilenumbrüche enthält. Diesen würdest Du in PHP mittels mysql_real_escape_string() maskieren. Dann würde hinterher _als_Text_ dort '\n' drinstehen.

Und das wäre richtig. Es ist also eventuell abhängig von der Wahl der passenden Häkchen :-o

LG
    Chris