Anonymus: /PHP: Datei einlesen ohne Upload?

Beitrag lesen

Moin,

Ich wollte mit einem PHP-Script eine Datei zeilenweise einlesen, die der Benutzer über ein Upload-Feld festlegt. Dabei verwende ich zum Lesen  "fopen" in einer while Schleife.
Da es leider nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Datei erst upgeloadet werden muss. Kennt jemand einen anderen Weg?

danke!
Hans

Cool, an dem Problem sitzte ich im Moment auch!

Leider bin ich auch noch nicht dahinter gekommen ob, und wenn wie, man durch das Script beim Absenden ermitteln kann von wo (Pfad der hochzuladenen Datei) der Benutzer die ausgewählte Datei hochlädt!

Dann könnte man mit dem ermitteltem Pfad auf die externe Datei (des Benutzers) zugreifen, bzw. sie einlesen, ohne das Sie geuploadet werden müsste!!

Denn das Problem liegt ja nur darin das so normalerweise das Script versucht die Datei "lokal" zu öffnen, was ja nur geht wenn Sie vorhanden ist!!!

Das es möglich ist auf externe Dateien entnehme ich folgendem Zitat aus dem php-Manual, nur ist dann wiederum die Frage darf man denn dann auch auf dem betreffenden Rechenr des Benutzers zugreifen, bzw. die Datei einlesen :

"Ist PHP zu dem Schluss gekommen, dass filename eine lokale Datei spezifiziert, wird es versuchen, einen Stream an dieser Datei zu öffnen. Die Datei muss für PHP verfügbar sein, weshalb Sie sicherstellen müssen, dass die Dateirechte diesen Zugriff ermöglichen"

Und ich glaube da liegt der Knackpunkt, denn man kommt so weit ich informiert bin nicht einfach so auf den anderen Rechner (es sei denn es wäre auch ein Server auf den man zugreifen dürfte) um die Datei auszulesen!

oder kommt ein php-Script irgendwie durch den Browser auf den Rechner und kann dort in die Verzeichnisse?

-Grüße-