2Spalter: "Tabellenfreies Design" bei 2Spalten Layout mit Header / Footer

Beitrag lesen

Liebe Gemeinde!

Nach monatelangen wiederkehrenden Versuchen zum Thema tabellenfreies 2spaltiges Layout mit Navigation und Content-DIV, fester Breite und flexibler Höhe (mindestens aber Bildschirmfüllend!) möchte ich Euch einmal bitten, Eure Erfahrungen zum Thema weiterzugeben: Ist es nach Eurer Meinung zu empfehlen? Oder sollte man lieber Tabellen verwenden, gerade unter den wiederkehrenden Problemen zum Thema Background / Footer / Semantisch korrekt verwendetes (X)HTML.

Eine letzlich befriedigende tabellenfreie Lösung habe ich nicht finden können. Kein tabellenfreier Ansatz, den ich kenne, kann in der Umsetzung letzlich ein XHTML-tabellenbasiertes Layout schlagen - trotz workarounds und faux coloumns-Ansatz.

Die Idee, der semantische Sinn einer Tabelle scheint mir, je mehr ich darüber nachdenke, genau dem zu entsprechen, was man mit workarounds für divs sozusagen künstlich über Umwege zu erreichen versucht. Divs sind Ihrer ursprünglichen Idee nach nicht für Design-Ansätze mit festem Header und abschließendem Footer gedacht.

Was ist Eure Meinung und Erfahrung? Gibt es dazu eigentlich ein empfehlenswertes Buch?

2Spalter