einfache frage zum auslesen von nem input feld
frank
- html
hi leute,
ich möchte beim klicken auf einen button prüfen, ob ein inputfeld einen nicht-trivialen text hat, also nicht nur aus leerzeichen besteht.
mit ...text.value.length>0 bzw. mit text.value!="" geht es nicht.. kann trotzdem noch leerzeichen eingeben
gibt es ne möglichkeit den text zu trimmen?
gruß,
frank
du könntest
mittels replace alle leerzeichen durch nix entfernen
string_comp = string.replace(//g, '');
und dann schaun ob der text !="" ist
hi,
ich möchte beim klicken auf einen button prüfen, ob ein inputfeld einen nicht-trivialen text hat, also nicht nur aus leerzeichen besteht.
mit ...text.value.length>0 bzw. mit text.value!="" geht es nicht.. kann trotzdem noch leerzeichen eingeben
gibt es ne möglichkeit den text zu trimmen?
Eine trim()-Funktion kennt Javascript nicht.
Deine gewünschte Überprüfung sollte sich aber mit einem regulären Ausdruck sehr einfach realisieren lassen (und ein trimmen per suchen und ersetzen ebenfalls).
gruß,
wahsaga
Deine gewünschte Überprüfung sollte sich aber mit einem regulären Ausdruck sehr einfach realisieren lassen (und ein trimmen per suchen und ersetzen ebenfalls).
warum greifen eigentlich alle lieber erstmal zu regexp, obwohl es andere möglichkeiten gibt?
sicher regexp sind sehr mächtig. dadurch aber auch langsamer als nen normales replace
hi,
warum greifen eigentlich alle lieber erstmal zu regexp, obwohl es andere möglichkeiten gibt?
sicher regexp sind sehr mächtig. dadurch aber auch langsamer als nen normales replace
Zitat http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm:
"Reguläre Ausdrücke können Sie in JavaScript direkt innerhalb entsprechender Methoden des String-Objekts anwenden. Das trifft auf die Methoden: match(), replace() und search() zu."
Uhm ... what was your point already?
gruß,
wahsaga
sorry hatte vergessen OT zu setzen.
das fällt mir zb öfters mal in php auf.
da wird lieber zu regexp geraten als zu str_replace
so far