wenn radio button nicht ausgewählt nicht in $_GET
Nostra
- html
0 Axel Richter
Hallo,
ich habe ein Formular in dem auch radio Button vorkommen.
Dieses Formular soll später ausgewertet werden, nur wenn kein radio - Feld ausgewählt ist wird der Name nicht mit $_GET mitgeschickt.
Wie kann ich mir helfen, ohne eins zu checken?
bis dann, Nostra;
Hallo,
ich habe ein Formular in dem auch radio Button vorkommen.
Dieses Formular soll später ausgewertet werden, nur wenn kein radio - Feld ausgewählt ist wird der Name nicht mit $_GET mitgeschickt.
Ja, das ist genau so definiert. In einer Radio-Button-Gruppe sollte immer ein Button per default checked sein.
Wie kann ich mir helfen, ohne eins zu checken?
Gar nicht. Warum soll die Option "keine Option gewählt" nicht auch wählbar sein und standardmäßig gewählt sein? Wenn der Nutzer einmal einen Button geklickt hat, hat er eh keine Möglichkeit mehr, alle wieder zu deaktivieren.
Beispiel:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Default Radiobutton ggf. nicht sichtbar</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
form p {margin:0; padding:0;}
/*.noOptsel {display:none;}
-->
</style>
</head>
<body>
<form action="#" method="get">
<p><input type="radio" name="r1" value="v1" id="r1_1"><label for="r1_1">Option 1</label></p>
<p><input type="radio" name="r1" value="v2" id="r1_2"><label for="r1_2">Option 2</label></p>
<p class="noOptsel"><input type="radio" name="r1" value="v3" id="r1_3" checked="checked"><label for="r1_3">keine Option gewählt</label></p>
<input type="Submit" name="ok" value="OK">
</form>
</body>
</html>
Gegebenenfalls kannst Du ja den "keine Option gewählt"-Button per CSS unsichbar machen. Das würde ich aber nicht tun, damit auch diese Option weiterhin wählbar bleibt.
viele Grüße
Axel
Hallo,
ja danke für den Tipp, daruaf bin ich heute früh auch gekommen und hab es erstma so realisiert.
bis dann, Nostra;
Hi,
Gar nicht. Warum soll die Option "keine Option gewählt" nicht auch wählbar sein und standardmäßig gewählt sein? Wenn der Nutzer einmal einen Button geklickt hat, hat er eh keine Möglichkeit mehr, alle wieder zu deaktivieren.
Doch. Ich sage nur: DOM-Inspector ;-)
cu,
Andreas
Hallo,
Wenn der Nutzer einmal einen Button geklickt hat, hat er eh keine Möglichkeit mehr, alle wieder zu deaktivieren.
Doch. Ich sage nur: DOM-Inspector ;-)
Pah! Solche Nutzergruppen[1] beachte ich doch gar nicht ;-)
Der Hinweis ist aber natürlich berechtigt. Der auswertende Algorithmus muss bei fehlender Übergbe eines Wertes für die Radiobuttongruppe genau so reagieren, wie bei Übergabe des Standardwertes.
viele Grüße
Axel
[1] Besserwisser! Eigenbrötler! Saboteure! Subversive Elemente! Hacker! Verbrecher! ...