2,5 Zoll Notebook Festplatte anschliessen?!
Zerko
- sonstiges
Abend...
Mein Notebook hat sich gerade verabschiedet...
Ich wollte die Festplatte an meinem "Büro" - Rechner anschliessen und habe bemerkt, dass die 2,5 Zoll IDE nicht mit dem IDE Anschluss des "Büro"-Rechners übereinstimmt..., d.h. die Polung passt nicht.
Ich glaube, da muss ein Konverter her oder ähnliches.., bitte vielleicht einen Tipp?! Kann mir Jemand helfen?!
Hier das Bild der Notebook 2,5 Zoll IDE Festplatte
-> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AAAT32&
Schönen Abend... und Gruß Zerko
Moin!
Mein Notebook hat sich gerade verabschiedet...
Ich wollte die Festplatte an meinem "Büro" - Rechner anschliessen und habe bemerkt, dass die 2,5 Zoll IDE nicht mit dem IDE Anschluss des "Büro"-Rechners übereinstimmt..., d.h. die Polung passt nicht.
2,5-Zoll-Platten haben einen standardisierten, aber kleineren IDE-Anschluß. Es gibt Adapter, die von 2,5 auf 3,5 (und größer) konvertieren können, wobei die primär den Stecker mechanisch adaptieren - elektrisch gibt es keine Unterschiede.
- Sven Rautenberg
Hallo,
[...] habe bemerkt, dass die 2,5 Zoll IDE nicht mit dem IDE Anschluss des "Büro"-Rechners übereinstimmt..., d.h. die Polung passt nicht.
nein, das ist übertrieben. Der Kontaktabstand ist unterschiedlich (100mil=1/10" beim normalen 3.5"-IDE-Anschluss, 80mil beim 2.5"-Anschluss). Außerdem hat der 2.5"-Anschluss 4 Pins mehr (also 44 statt 40), da hier die Spannungsversorgung integriert ist.
Man braucht also nur einen einfachen Adapterstecker. Gibt's im Fachhandel für teures Geld zu kaufen. Oder bei ebay für'n Appel und'n Ei.
Hier zum Beispiel. Oder hier. Oder hier.
Schönen Abend noch,
Martin