Chris II: Dynamisches Hintergrundbild

Hallo

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Programmieren.
Dennoch möcht ich ne Homepage aufbauen, die folgendes kann:

Und zwar soll sich bei einer Auflösung von 1024x768 das Hintergrundbild dynamisch verändern können ... abhängig von der y-Achsen-Position des Cursors!

Nur find ich leider keinen Befehl/keine Abfrage zur Koordinatenbestimmung des Cursors!

Vielen Dank im Vorraus
Chris (II)

1. Hi Chris!

Nur find ich leider keinen Befehl/keine Abfrage zur Koordinatenbestimmung des Cursors!

Und das zurecht. HTML ist _keine_ Programmiersprache, sondern wird zur Textauszeichnung verwendet.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Besteht denn eine andere Möglichkeit, dies zu realisieren?

1. Hallo Chris

Besteht denn eine andere Möglichkeit, dies zu realisieren?

Vielleicht solltest Du dich erst mal in html einarbeiten. Html ist eine Text-Auszeichnungsprache (Du hast einen Text und sagst, dies ist ein Titel und dies ein Abschnitt und dies soll ein Link sein). Programmieren kannst Du damit nicht. Danach kommt CSS. Mit CSS formatierst Du den Text und gibst somit ein Layout.
        Falls Du was dynamisches willst, musst Du auf Javascript oder ein Plug-in oder so zurueckgreifen.
        Fuer dich kaeme wohl Javascript in Frage fuer diese Aufgabe. Bedenke aber, dass nicht alle User Javascript eingeschaltet haben.

Kurz: gehe auf http://de.selfhtml.org und lese zuerst das Kapitel ueber html, dann das ueber css und wenn Du das einigermassen hast, gehst Du zum Kapitel Javascript und dort wirst Du auch finden, was Du benoetigst fuer obenerwaehnte Aufgabe.
        Dieses Forum wird dir bei allem bestimmt immer beratend zur Seite stehen.

Gruss
        Louis