Tus2005: Formular ohne "Enter" abschicken

Hallo,

ich habe ein HTML-Formular mit einem Submit-Button.

Nun möchte ich verhindern, dass das Formular mit der Return- oder Enter-Taste abgeschickt wird. Wie löse ich dieses Problem am besten?

Vielen Dank

1. hi,

Nun möchte ich verhindern, dass das Formular mit der Return- oder Enter-Taste abgeschickt wird. Wie löse ich dieses Problem am besten?

Definiere bitte zunächst, _warum_ das ein Problem sein sollte.

Der Nutzer ist dieses Verhalten von tausenden anderen Seiten im www _gewohnt_ - und gemäß der Usability-Richtlinie "Don't break the User Interface" solltest du dies nur Abändern, wenn du einen _wirklich trifftigen Grund_ dafür hast.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallöchen,

Nun möchte ich verhindern, dass das Formular mit der Return- oder Enter-Taste abgeschickt wird.

womit zum Geier denn sonst?
    Soll ich etwa mit der Tab-Taste durch alle Formularfelder wandern bis ich den Submit-Button erreiche, und dann die Leertaste drücken?

Abgesehen davon, dass du dieses Standardverhalten IMHO nur mit Javascript so halbwegs beeinflussen kannst (also de facto gar nicht zuverlässig), muss ich mich wahsaga anschließen: Lass es bitte bleiben. Lass die Leute ihre Formulare so ausfüllen und absenden, wie sie es gewöhnt sind.

Wie löse ich dieses Problem am besten?

Es gibt kein Problem in deiner Beschreibung.

So long,
     Martin

--
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.