molily: Struktur für Dateiliste

Beitrag lesen

Hallo,

Ohne etwas zum Thema beizutragen:

Ich dachte, dass es dir um die Struktur (HTML) ginge?

Ja.

Offenbar ist jedoch das Layout (CSS) Ausschlag gebend.

Auch.

Krchch.

Ich weiß ich weiß, u.a. Cheatah predigt es ja auch immer wieder - erst mal die Struktur ganz unabhängig vom später gewünschten Aussehen wählen ... aber Theorie und Praxis lassen sich da eben nicht immer zu 100% vereinen.

Die Predigt schießt prinzipiell über das Thema hinaus. HTML erlaubt keine universelle semantische Auszeichnung, die es verdient, so genannt zu werden. HTML ist auch nicht zur präzisen Strukturierung gedacht. Dafür müsste man eigene Sprachen einführen - pro Dokument vielleicht sogar mehrere, je nachdem, welche Inhaltsstrukturen möglichst semantisch ausgezeichnet werden sollen. Das ist weder praktikabel noch lohnenswert. Darauf hatte Gunnar ja auch hingewiesen. Wäre die Wahl der Struktur also unabhängig, würde die Wahl seltenst auf HTML fallen.
Will man aber HTML schreiben, so kann sich die Auszeichnung nicht daran orientieren, was die geeigneteste Strukturierung an sich wäre. Und innerhalb von HTML gibt es seltenst eine große Wahl zwischen halbwegs stimmigen Auszeichnungsarten, die meist allesamt auch ein bestimmtes Aussehen determinieren.
Denn auf der anderen Seite ist CSS nicht dazu geeignet, jeder beliebigen Markupstruktur ein beliebiges Aussehen zu geben. Dazu ist CSS auch nicht gedacht, sondern es ist letztlich sehr an HTML orientiert (Elemente bilden »Blöcke« usw.).
Strenggenommen ist die absolute Trennung von Markup und Präsentationslogik unmöglich, zumindest wurde noch nicht die Sprache erfunden, mit der sich dermaßen komplizierte Formatierungsregeln ausdrücken ließen.

Mathias