Hallo wahsaga.
Ich weiß ich weiß, u.a. Cheatah predigt es ja auch immer wieder - erst mal die Struktur ganz unabhängig vom später gewünschten Aussehen wählen ... aber Theorie und Praxis lassen sich da eben nicht immer zu 100% vereinen.
Ist mir bewusst.
Ich kann dir nur meine persönliche Meinung unterbreiten, welche da lautet, dass ich--mit den Informationen, die du bisher gegeben hast--zur Tabelle tendieren würde. Du kannst dich natürlich dennoch für die Liste entscheiden, weil sie aus deiner Sicht einfacher zu verarbeiten und formatieren ist.
Ich wüsste nicht, wie mir das bei einer Tabelle helfen sollte, ein ähnliches Ergebnis (gleiche Dynamik) wie mit gefloateten "Einzel-Elementen" einer Liste hinzubekommen.
Ich kann momentan nur vage Vorstellungen zum Ausdruck bringen, da mir kein konkretes Beispiel vorliegt. Ich wüsste daher auch momentan nicht, warum hier eine Tabelle weniger flexibel als eine Liste sein soll.
Durch angemessene Breiten- und Schriftgrößenangaben passt sich der Inhalt der Tabelle ja dem zur Verfügung stehenden Platz an, was meiner Meinung nach für genügend Flexibilität sorgt. (Ich weiß, dass ich dir hier nichts Neues unterbreite.)
Templates schön und gut - aber wenn ich mir jetzt je nach gewünschter Optik der Ausgabe unterschiedliche Templates anlege, entferne ich mich ja noch weiter von der Trennung von Inhalt und Layout.
Ich wollte mich damit hauptsächlich auf die ggf. variable Spaltenzahl beziehen. Per Template veränderst du diese innerhalb weniger Augenblicke.
Aber das hat natürlich nichts mehr mit deiner Ausgangsfrage zu tun.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura