MudGuard: Private IP-Adressen - welche Ranges?

Hi,

bastle gerade an einem Tool, das Zugriffe auf einen Server auswerten soll.

Dabei soll es die Möglichkeit geben, interne IPs auszuschließen, damit interne Tests usw. die Statistiken nicht (noch mehr als sonstige Faktoren) verfälschen.

Nach dem, was ich bisher gefunden habe, sind die Bereiche
10.0.0.0 bis 10.255.255.255
172.16.0.0 bis 172.31.0.0
192.168.0.0 bis 192.168.255.255
für private Internets da, die werden also ggf. (wenn bei der Auswertung die internen ausgeschlossen werden sollen) aussortiert.

127.0.0.1 wird dann auch ausgeschlossen.
Da weiß ich aber nicht, wie groß der Bereich ist.

Gibt es weitere Bereiche? Und wie groß ist der 127.x.x.x Bereich, der intern ist?

Ja, ich weiß, bei RIPE kann man sich sagen lassen, ob eine IP in einem privaten Bereich liegt. Ich hoffe aber, daß ich nicht IP für IP durchgehen muß, um an die Info zu gelangen.
Und für 127.0.0.1 sagt RIPE, daß die im Bereich 0.0.0.0 bis 255.255.255.255 liegt - nicht sehr hilfreich ...

TIA
cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. Hallo,
    Ein guter Startpunkt ist möglicherweise der
    Wikipedia-Artikel über Netzklassen.

Gruß,
    Jörg

1. Hallo,»» Hallo,

Ein guter Startpunkt ist möglicherweise der
      Wikipedia-Artikel über Netzklassen.

Naja, das Denken in Netzklassen ist eher Vergangenheit im Zeitalter des Classless Inter-Domain Routing.

Besserer Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse mit http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Spezielle_IP-Adressen und http://www.ietf.org/rfc/rfc3330.txt.

viele Grüße

Axel

2. Hi MudGuard,

Gibt es weitere Bereiche? Und wie groß ist der 127.x.x.x Bereich, der intern ist?

Wenn ich diesem Artikel glaube, gibt es keine weiteren Bereiche.
    Laut diesem Artikel soll man dias 127er Netz nicht verwenden für öffentliche Netze, ob sich daran gehalten wird, weiß ich nicht.

Hilft das?

ciao
    romy

PS: ich googelte nach: googlesuche

3. Moin!

Dabei soll es die Möglichkeit geben, interne IPs auszuschließen, damit interne Tests usw. die Statistiken nicht (noch mehr als sonstige Faktoren) verfälschen.

Nach dem, was ich bisher gefunden habe, sind die Bereiche
    10.0.0.0 bis 10.255.255.255
    172.16.0.0 bis 172.31.0.0
    192.168.0.0 bis 192.168.255.255
    für private Internets da, die werden also ggf. (wenn bei der Auswertung die internen ausgeschlossen werden sollen) aussortiert.

127.0.0.1 wird dann auch ausgeschlossen.
    Da weiß ich aber nicht, wie groß der Bereich ist.

127.0.0.0/8

Ja, ich weiß, bei RIPE kann man sich sagen lassen, ob eine IP in einem privaten Bereich liegt. Ich hoffe aber, daß ich nicht IP für IP durchgehen muß, um an die Info zu gelangen.

Es gibt auch RFC 1918.

Außerdem gibt es noch den Bereich 169.254.0.0/16 für die IP-Autokonfiguration. Der ist nicht explizit als privat definiert, aber laut RFC 3927 soll man sich für anderweitige Adressvergabe (DHCP et al) von diesem Bereich fernhalten - was auch eine Nutzung im öffentlichen Internet ausschließt.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hi,

127.0.0.0/8

Ich hoffe, es ist richtig, wenn ich diese Schreibweise für mich zu
      127.0.0.0 bis 127.255.255.255
      übersetze.

Danke an Alle für die schnellen Informationen

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo Andreas,

127.0.0.0/8

Ich hoffe, es ist richtig, wenn ich diese Schreibweise für mich zu
        127.0.0.0 bis 127.255.255.255
        übersetze.

Das ist es.

Viele Grüße,
        Christian

1. Hi,

Das ist es.

Danke!

cu,
          Andreas

--
          Schreinerei Waechter