Siechfred: RSS Feed erstellen

Beitrag lesen

Tag Nasirea.

mein Chef möchte gerne ein RSS-Feed anbieten für unsere Kunden. Es soll die News der Hauptseite auf die Kundenhomepages bringen. Die Seiten der Kunden sind in PHP, ASP und teilweise auch einfaches HTML.

Wer speist das Feed? Sollen die Kunden euer Feed auf ihrer Seite einbinden?

Die Frage: Wie geht das? Gibt es da fertige Code-Schnipsel für die Erstellung? Die Seiten von denen das Ganze gespeist werden sollen sind in ASP geschrieben.

Folgende zwei grundlegenden Schritte:

  • Erstellen eines Newsfeeds aus vorgegebenen Daten
  • Einbinden dieses Newsfeeds in bestehende Webseiten

Der erste Schritt ist nicht so problematisch, ein Newsfeed kann man anhand der RSS-Spezifikation relativ einfach selber erstellen. Ich beschreibe mal, wie das auf meiner Seite funktioniert (unter Einsatz von PHP und einer mySQL-Datenbank):

  • Datenbankabfrage der n aktuellsten Einträge
  • Generieren einer Textdatei als XML-Datei entsprechend der verlinkten Spezifikation

Das wäre eine ganz simple "statische" Variante ohne weitere Gimmicks.

Das Einbinden dieses Feeds ist letztlich auch nicht so schwer, auch dafür brauchst du (auf Kundenseite) eine serverseitige Technik. Diese muss wie folgt vorgehen:

  • entferntes Newsfeed anfordern
  • die News extrahieren
  • sie in aufbereiteter Form (HTML/CSS) an der richtigen Stelle der eigentlichen Seite ausgeben

Das ist im Großen und Ganzen das, was du programmieren möchtest. Also, frisch ans Werk!

Siechfred