hi,
Ist es nicht elegant position:absolute zu verwenden?
Das ist keine Frage der Eleganz.
position:absolute verwendest du da, wo es angebracht ist, und da nicht, wo es nicht angebracht ist.
Entscheiden zu können, welcher Fall vorliegt, erfordert vor allem eins: Erfahrung.
Enstehen dadurch irgendwelche Nachteile (Browser/Ladezeiten usw.)?
Ja: Wenn man es nicht richtig™ macht, entstehen leicht Probleme: Teile, die aus dem Bild laufen, aber nicht durch Scrollen erreicht werden können, sich überlappende Inhalte, etc.
Ich habe diese Seite gebastelt: http://www.antonfischer.de/test
Dann schau dir dir doch mal mit vergrößerter Schrift an (und das muss man ja fast zwangsläufig, bei der unlesbaren Winzschrift, die du da gewählt hast): Schon läuft der Inhalt unten aus dem Kasten raus.
(Außerdem haben deine Bilder keine alt-Texte - dein Menü beispielsweise ist also für jemanden, der keine Bilder sehen kann/will absolut unbenutzbar.)
Sollte man eine Html Seite so aufbauen oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Auf der Seite sehe ich für absolute Positionierung eigentlich so gut wie gar keine Notwendigkeit.
Ein bisschen float sollte das ganze eigentlich auch ganz gut erreichen lassen.
Ich finde eben, dass position:absolute einen entscheidenden Vorteil bietet, wenn man auf allen Seiten etwas verändern muss: man muss nämlich diese Veränderung nur an einer Stelle machen (CSS datei).
Diesen Vorteil bietet nicht position:absolute, sondern CSS generell.
Wenn ich den Aufbau überall mit Tabellen festlegen würde müsste ich jede SEite extra anfassen.
Der Verzicht auf Tabellen zu Layoutzwecken bedingt nicht unmittelbar absolute Positionierung - CSS kennt noch viele andere Mittel und Wege zum "layouten".
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }