Sonja: Standarts für die Umsetzung einer Homepage

Hallo hier schreibt mal wieder die Sonja,

Ich hab mal ne Frage zu den offiziellen inoffiziellen Standarts für die Umsetzung einer Homepage.

Ist es nicht elegant position:absolute zu verwenden? Enstehen dadurch irgendwelche Nachteile (Browser/Ladezeiten usw.)?

Ich habe diese Seite gebastelt: http://www.antonfischer.de/test

Sollte man eine Html Seite so aufbauen oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Ich finde eben, dass position:absolute einen entscheidenden Vorteil bietet, wenn man auf allen Seiten etwas verändern muss: man muss nämlich diese Veränderung nur an einer Stelle machen (CSS datei). Wenn ich den Aufbau überall mit Tabellen festlegen würde müsste ich jede SEite extra anfassen.

Also über Tipps bin ich Dankbar!

Sonja

1. Hallo,

Ich hab mal ne Frage zu den offiziellen inoffiziellen Standarts für die Umsetzung einer Homepage.

Es heißt Standar_d_!

Ist es nicht elegant position:absolute zu verwenden? Enstehen dadurch irgendwelche Nachteile (Browser/Ladezeiten usw.)?

Kommt drauf an, und nein.

Worauf bezogen?

Ich finde eben, dass position:absolute einen entscheidenden Vorteil bietet, wenn man auf allen Seiten etwas verändern muss: man muss nämlich diese Veränderung nur an einer Stelle machen (CSS datei). Wenn ich den Aufbau überall mit Tabellen festlegen würde müsste ich jede SEite extra anfassen.

Tabellen verwendet man auch nie für das Layout einer Seite.

Markus.

--
    http://www.apostrophitis.at
    STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?
    1. Hallo Markus,

also da hat ja meine Frage einen höheren Informationswert als deine Antwort.

Worauf bezogen?

Bezogen auf www.antonfischer.de/test

Tabellen verwendet man auch nie für das Layout einer Seite.

"man" verwendet das sicher sehr oft um die Inhalte zu positionieren. Die Frage ist nur ob das der beste Weg ist.

Über eine _hilfreiche_ Antwort (von wem auch immer)würde ich mich sehr freuen!

Sonja

1. hi,

http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

So, ich hab mir die Tipps mal durchgelesen. Das solltest du vielleicht auch mal tun:
          Lese dir vorallem mal die aufgezählten Punkte durch.
          http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-antwortende

Grüsse,

Sonja

hi,

http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende

gruß,
          wahsaga

1. hi,

So, ich hab mir die Tipps mal durchgelesen.

Gut.
            Hast du dann auch gemerkt, dass deine Fragestellung äußerst allgemein gehalten war, und nicht unbedingt allzu präsize Antworten zuließ?

Das solltest du vielleicht auch mal tun:

Das brauche ich wohl nicht.
            Zum einen kenne ich die bereits, und zum anderen habe ich dir ja bereits eine Antwort gegeben, die so hilfreich war wie ich das bei deiner Fragestellung für möglich halte.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. Hallo,

Deine erste Antwort war sehr hilfreich (meine Beschwerde bezog sich sowiso auf Markus). Deine zweite mit dem Link wirkt allerdings beleidigend (und genau das kannst du bei den Tipps für antwortende Lesen). Aber sollte es von dir nicht so gemeint gewesen sein, dann nehme ich alles zurück.

so, jetzt widme ich mich mal wieder anderen Dingen...

Grüsse,

Sonja

hi,

So, ich hab mir die Tipps mal durchgelesen.

Gut.
              Hast du dann auch gemerkt, dass deine Fragestellung äußerst allgemein gehalten war, und nicht unbedingt allzu präsize Antworten zuließ?

Das solltest du vielleicht auch mal tun:

Das brauche ich wohl nicht.
              Zum einen kenne ich die bereits, und zum anderen habe ich dir ja bereits eine Antwort gegeben, die so hilfreich war wie ich das bei deiner Fragestellung für möglich halte.

gruß,
              wahsaga

1. hi,

Deine erste Antwort war sehr hilfreich (meine Beschwerde bezog sich sowiso auf Markus). Deine zweite mit dem Link wirkt allerdings beleidigend

Und das sagst _du_? Nachdem du zu Markus sagtest, ich zitiere:

(und genau das kannst du bei den Tipps für antwortende Lesen).

Ja, du auch.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                1. Hallo,

Deine zweite mit dem Link wirkt allerdings beleidigend
                  Und das sagst _du_? Nachdem du zu Markus sagtest, ich zitiere:

Mimosen! Heulsusen! Waschlappen! Weichlinge! ... "Ihr seid Deutschland!" ;-) zefix!

viele Grüße ;-)

Axel

2. hi,

Ist es nicht elegant position:absolute zu verwenden?

Das ist keine Frage der Eleganz.

position:absolute verwendest du da, wo es angebracht ist, und da nicht, wo es nicht angebracht ist.
    Entscheiden zu können, welcher Fall vorliegt, erfordert vor allem eins: Erfahrung.

Enstehen dadurch irgendwelche Nachteile (Browser/Ladezeiten usw.)?

Ja: Wenn man es nicht richtig™ macht, entstehen leicht Probleme: Teile, die aus dem Bild laufen, aber nicht durch Scrollen erreicht werden können, sich überlappende Inhalte, etc.

Dann schau dir dir doch mal mit vergrößerter Schrift an (und das muss man ja fast zwangsläufig, bei der unlesbaren Winzschrift, die du da gewählt hast): Schon läuft der Inhalt unten aus dem Kasten raus.
    (Außerdem haben deine Bilder keine alt-Texte - dein Menü beispielsweise ist also für jemanden, der keine Bilder sehen kann/will absolut unbenutzbar.)

Auf der Seite sehe ich für absolute Positionierung eigentlich so gut wie gar keine Notwendigkeit.
    Ein bisschen float sollte das ganze eigentlich auch ganz gut erreichen lassen.

Ich finde eben, dass position:absolute einen entscheidenden Vorteil bietet, wenn man auf allen Seiten etwas verändern muss: man muss nämlich diese Veränderung nur an einer Stelle machen (CSS datei).

Diesen Vorteil bietet nicht position:absolute, sondern CSS generell.

Wenn ich den Aufbau überall mit Tabellen festlegen würde müsste ich jede SEite extra anfassen.

Der Verzicht auf Tabellen zu Layoutzwecken bedingt nicht unmittelbar absolute Positionierung - CSS kennt noch viele andere Mittel und Wege zum "layouten".

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
  3. Hallo Sonja

Nur für ganz spezielle Aufgabenstellungen.

"Absolute Positionierung ist für wenig Fortgeschrittene absolut nicht geeignet (vermutlich kommt daher die Bezeichnung ;-))." (Zitat Orlando)

Dazu hast du auf meine Hinweise nicht geantwortet.

Sollte man eine Html Seite so aufbauen ...

Nein

... oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Ja
    Nachlesen kannst du diese z.B. in CSS-basierte Layouts.

Ich finde eben, dass position:absolute einen entscheidenden Vorteil bietet, wenn man auf allen Seiten etwas verändern muss: man muss nämlich diese Veränderung nur an einer Stelle machen (CSS datei).

Es gibt sehr viele CSS-Eigenschaften, die praktisch so gut wie jedem
    HTML-Element gegeben werden können, wobei position nur eine ist, die auch
    nur selten wirklich notwendig und sinnvoll ist, und dabei besonders der Wert
    absolute.
    Was du hier als Vorteil von position:absolute nennst, ist der generelle
    Vorteil eines CSS basierten Layouts und dem Einbinden einer separaten
    CSS-Datei.

Wenn ich den Aufbau überall mit Tabellen festlegen würde müsste ich jede SEite extra anfassen.

Warum solltest du auch Tabellen fürs Layout nehmen?

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  4. Hi,

Wieso setzt Du diese eine CSS-Eigenschaft, die Du wie schon gesagt unbedacht angewendet hast, als Synonym für die vielfältigen Möglichkeiten von CSS und die sinnvolle Trennung von Inhalt und Design?
    Eine Schriftvergrößerung hilft (mir) bei Deinen Seiten ja leider nicht wirklich, da die grafische Navigation ziemlich unleserlich bleibt, aber zumindest Deine Seite http://www.antonfischer.de/test/kontakt.htm ist dann "dank" absoluter Positionierung nicht nur unschön, sondern auch ziemlich unbrauchbar - und erfüllt dann auch nicht mehr die gesetzlich vorgeschriebenen Kriterien für die Anbieterkennung.

freundliche Grüße
    Ingo