Danfix: Typecasting-Problem?

Hallö!

Folgendes Problem:

Das funktioniert wurderbar....

document.getElementById("K_indent_R_075").firstChild.style.setAttribute("color","#ff0000",false);

und das nicht....

inp_value = "K_indent_R_" + inp_value;
alert(inp_value); <-- Ausgabe "K_indent_R_075"
document.getElementById(inp_value).firstChild.style.setAttribute("color","#ff0000",false);

Das sieht ja wohl nach irgendeinem Typecasting-Problem aus...aber wie umgehe ich das? Versuche mit String(...) oder &quot; liefen auch schon ins Leere!

Für Hilfe wäre ich dankbar!

1. Hallo,

document.getElementById("K_indent_R_075").firstChild.style.setAttribute("color","#ff0000",false);

Warum immer so kompliziert?

document.getElementById("K_indent_R_075").firstChild.style.color = "#ff0000";

und das nicht....

alert(inp_value); <-- Ausgabe "K_indent_R_075"
    document.getElementById(inp_value).firstChild.style.setAttribute("color","#ff0000",false);

Doch das muss gehen. Wenn nicht, ist da noch irgendwas drumrum, was dies verhindert. Kannst Du eine komplette, aufs Problem reduzierte Testseite zeigen?

Das sieht ja wohl nach irgendeinem Typecasting-Problem aus

Nein, nach

ist inp_value definitiv ein String und HTMLDocument.getElementById erwartet als Parameter auch einen.

viele Grüße

Axel

2. Hallo,

Das sehe ich erst jetzt. Das kann eigentlich nicht funktionieren.

document.getElementById("K_indent_R_075").firstChild.style ergibt ein CSSStyleDeclaration. Das hat keine Methode setAttribute. Warum der IE das trotzdem macht, weiß ich nicht.

Richitg wäre

document.getElementById("K_indent_R_075").firstChild.style.setProperty("color","#ff0000","important");

oder

document.getElementById("K_indent_R_075").firstChild.style.setProperty("color","#ff0000","");

Das kann aber IE nicht, also:

document.getElementById("K_indent_R_075").firstChild.style.color = "#ff0000";

Das können alle aktuellen grafischen Web-Browser.

viele Grüße

Axel

1. Hallo,

Das sehe ich erst jetzt. Das kann eigentlich nicht funktionieren.
      Warum der IE das trotzdem macht, weiß ich nicht.

Jetzt weiß ich es.

viele Grüße

Axel