Thomas L.: "ungesichertes Drahtlosnetzwerk" - wie sichern?

Also ich verfüge sowohl über einen Desktop-PC als auch über ein Notebook. Den Desktop-PC habe ich über ein Netzwerkkabel mit einem WLAN-Router verbunden, Internet-Zugang ausprobiert, klappt alles wunderbar,
Mit dem Notebook möchte ich nn über eine drahtlose Verbindung ins Internet. Klappt soweit auch, das Notebook empfängt ein Signal vom Router und das Herstellen der Internet-Verbindung klappt wunderbar. Das Problem besteht jedoch darin, dass es bei dem empfangenen Signal um ein "ungesichertes Drahtlosnetzwerk" handelt (hier mal ein Screenshot, den ich über Google gefunden hab: http://iuk.fh-schmalkalden.de/anleitungen/wlan/images/img025.png). Meine Frage jetzt: Wie sichere ich diese Verbindung ab?

1. Das Problem besteht jedoch darin, dass es bei dem empfangenen Signal um ein "ungesichertes Drahtlosnetzwerk" handelt. Meine Frage jetzt: Wie sichere ich diese Verbindung ab?

1. Beim Router im WLAN UND beim Laptop eine Verschlüsselung einstellen. Es gibt mehrere, die kleinste Sicherheitsstufe ist WEP 64 Bit.

UND / ODER

2. Beim Router den MAC- Filter aktivieren, damit keine fremden Geräte per Funk auf den Router zugreifen können.

LG Kalle

1. gudn tach!

1. Beim Router im WLAN UND beim Laptop eine Verschlüsselung einstellen. Es gibt mehrere, die kleinste Sicherheitsstufe ist WEP 64 Bit.

ergaenzend dazu:
      WEP ist nicht viel besser als nix.
      WPA ist viel beser (aber auch schon seit 2004 hackbar).
      erst WPA2 scheint was zu taugen, aber ob das von deiner netzkarte unterstuetzt wird, ist fraglich.

UND / ODER

ein einfaches "oder" ist bereits ein inklusives.

1. Beim Router den MAC- Filter aktivieren, damit keine fremden Geräte per Funk auf den Router zugreifen können.

das (allein) bringt afaik fast nix, da es auch programme gibt, die jene adresse faken koennen.

prost
      seth

1. hi,

UND / ODER

Feine Spitzfindigkeit - aber da "oder" im allgemeinen Sprachgebrauch überwiegend in der Bedeutung von "entweder - oder" verwendet wird, halte ich Kalles Schreibweise in manchen Fällen durchaus für angebracht, wo man explizit ausdrücken möchte, dass auch beide Möglichkeiten zusammen nutzbar sind.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. gudn tach!

UND / ODER

Feine Spitzfindigkeit - aber da "oder" im allgemeinen Sprachgebrauch überwiegend in der Bedeutung von "entweder - oder" verwendet wird, halte ich Kalles Schreibweise in manchen Fällen durchaus für angebracht, wo man explizit ausdrücken möchte, dass auch beide Möglichkeiten zusammen nutzbar sind.

pah! wenn mich jemand fragt, ob ich das fenster gerne geschlossen oder offen haette, sage ich "ja!". ;-)

prost
          seth

1. Hallo seth,

pah! wenn mich jemand fragt, ob ich das fenster gerne geschlossen oder offen haette, sage ich "ja!". ;-)

das ist wie bei meinen Kindern. Wenn ich sage: "Mäht ihr jetzt den Rasen oder nicht?" dann mähen sie den Rasen oder nicht.

Gruß, Jürgen

2. Hallo,

mit so einer Antwort habe ich auch unser Kantinenpersonal schon verwirrt: "Möchten Sie das Putensteak oder die Gemüselasagne?" - "Ja".

Auch auf die höfliche Frage "Kaffee mit Milch oder Zucker?" antworte ich gern mit "ja, bitte" und meine damit "gern auch beides", kann aber ohne weiteres auch auf eines dieser Additive verzichten.

Schönen Tag noch,
             Martin

--
            Wichtig ist, was hinten rauskommt.
              (Helmut Kohl, 16 Jahre Bundeskanzler)
        1. Beim Router den MAC- Filter aktivieren, damit keine fremden Geräte per Funk auf den Router zugreifen können.

das (allein) bringt afaik fast nix, da es auch programme gibt, die jene adresse faken koennen.

Welche Adresse faken? Jaa - wenn er ein Schild ins Fenster hängt mit den erlaubten MAC-Adressen. Aber davon war KEINE Rede.

LG Kalle

1. gudn tach!

> > > 2. Beim Router den MAC- Filter aktivieren, damit keine fremden Geräte per Funk auf den Router zugreifen können.

Welche Adresse faken? Jaa - wenn er ein Schild ins Fenster hängt mit den erlaubten MAC-Adressen. Aber davon war KEINE Rede.

naja, zumindest hatte ich so dein "oder" verstanden ;-)

</archiv/2005/11/t118515/#m759855>

prost
          seth