Hallo zusammen,
ich habe eine Ungereimtheit, an der ich mir seit Stunden die Zähne ausbeiße. Innerhalb eines DIV-Tags, das absolut positioniert ist, habe ich ein IMG, welches ebenfalls absolut positioniert ist (somit absolut innerhalb des DIV-Koordinatensystems). Das DIV-Tag hat eine definierte Breite und Höhe, das IMG ist per right:0px; bottom:0px; in die rechte untere Ecke verschoben. Jetzt stelle ich bei manchen Kombinationen von Breite und Höhe beim DIV fest, daß IE5.0 das IMG nicht ganz nach unten schiebt, sondern 1 Pixel Platz läßt. Ich habe das zur Demonstration mal isoliert:
http://www.tagammeer.com/ie5/test.html
Das linke, grüne DIV ist jeweils 240 Pixel hoch und breit, da klappt die Positionierung wie gewünscht. Das rechte, rote DIV ist 1 Pixel höher, und da bleibt unten genau 1 Pixel Rand übrig.
Firefox 1.5 und Safari (aktuellste Version) machen's richtig, die Seite wird mir vom W3C-HTML- und -CSS-Validator genehmigt.
Ist das ein Bug? Weiß jemand eine Möglichkeit, ihn abzustellen (ich kann das bottom nicht durch ein top ersetzen, weil der Fehler auch ohne Angabe der Höhe - manchmal - auftritt, also wenn nur der Inhalt die Höhe des DIV bestimmt)