CSS: Body Hintergrundfarbe und Farbe im Container
Micha
- css
Hi,
ich habe ein Problem und komme nicht auf dessen Lösung: Ich schreibe gerade eine Seite in CSS. Die Bodycolor soll grau sein und der Container, in dem sich die anderen div's befinden soll weiß sein. Den Hintergrund bekomme ich problemlos grau allerdings funktioniert das ganze nicht mit dem Container.
Ich habe es bisher im Container mit folgendem versucht:
body {
background: rgb(102, 102, 102);
text-align: center;
font-family : verdana, arial, tahoma;
font-size : 8.5pt;
color : rgb(102, 102, 102);
}
#container {
background-color: white;
width: 944px;
margin: 0 auto;
text-align: left;
position: relative;
}
Wo ist das Problem?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Micha
hi,
Den Hintergrund bekomme ich problemlos grau allerdings funktioniert das ganze nicht mit dem Container.
a) Was heißt das?
und
b) woraus hast du es geschlossen?
gruß,
wahsaga
Ziel ist es, einen grauen Hintergrund zu haben, auf dem Fläche liegt, die 944px breit ist und eine in Abhängigkeit der enthaltenen Elemente im Container x px hoch ist. Die Höhe ist im Stylesheet für den Container nicht definiert.
Der Hintergrund wird grau angeziegt, wenn ich im stylesheet body mit background-color: rgb(102, 102, 102) eingefügt habe.
Wenn ich in meinem Container, der die anderen div's enthält background-color: white; dann wird mein Container, der 944px breit ist und dessen Höhe nicht definiert ist, nicht weiß sondern bleibt grau (das grau, dass ich als Hintergrundfarbe im body definiert habe).
hi,
Wenn ich in meinem Container, der die anderen div's enthält background-color: white; dann wird mein Container, der 944px breit ist und dessen Höhe nicht definiert ist, nicht weiß sondern bleibt grau (das grau, dass ich als Hintergrundfarbe im body definiert habe).
Ich wiederhole meine Frage: Woraus schließt du das?
Vielleicht hat dein Container ja einen weißen Hintergrund - aber keine Höhe, so dass du diesen nicht siehst ...
gruß,
wahsaga
Okay, Du hast wohl recht ... ;-) Wenn ich eine Höhe definiere, dann funktioniert es. Ich bin davon ausgegangen, dass man es auch ohne die Festlegung einer Höhe machen kann und er die Container-Höhe anhand der enthaltenen div's bestimmt und füllt.
Gibt es da eine Möglichkeit?
hi,
Ich bin davon ausgegangen, dass man es auch ohne die Festlegung einer Höhe machen kann und er die Container-Höhe anhand der enthaltenen div's bestimmt und füllt.
Ja, das wäre ja auch der Normalfall.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Kann schon sein.
Das kommt aber erst mal darauf an, wodurch du dieses Verhalten ausgelöst hast.
gruß,
wahsaga
Hi,
#container {
...
position: relative;
}
Wozu "position: relative;" wenn doch keine Angaben für top und left folgen?
... und ersetze "white" mal testweise durch "#fff"
LG Kalle
hi,
Wozu "position: relative;" wenn doch keine Angaben für top und left folgen?
Vielleicht, um den Default static abzuschalten ...?
gruß,
wahsaga