Chris: DSL 6000 MBit/s mit 1&1 und AVM Fritz Box

Hallo Forum,

meine miese Laune hat sich langsam beruhigt...

Aber der Frust unserer Berg-Truppe wird mich wohl leider noch eine Weile vervolgen! Ich hatte dafür plädiert, das Angebot von 1&1 wahrzunehmen, den DSL-Zugang ohne Mehrkosten von 3MBit/406kBit auf 6MBit/580kBit aufbohren zu lassen.

Erstmal mussten wir uns da durch deren Webseite wühlen und habeb es keinesfalls dort gefunden, wo es über die kostenpflichtige Telefonnummer beschrieben wurde, aber endlich hat der Antrag (per HTTP) dann wohl gewirkt. Es gab allerdings keinerlei Bestätigung. Erst Tage Später kam per Post die Mitteilung eines "Sie können ab ... verfügen"-Termins.

Das hat natürlich nicht geklappt!

Niemand hatte uns gesagt, dass wir für DSL 6000 eine ander Firmware für unseren AVM-3030 Router brauchen...

Also von 23.01.2006 morgens bis heute (27.01.2006 12:xx Uhr) offline...

Die Odyssse war enorm, bis man endlich einen Kontakt mit einem kompetenten Mitarbeiter (hier der Telekom) bekam...

Nun tuts wieder, und unsere Olies hier vor Ort hauen mir den alten Spruch um die Ohren: Never touch a running system.

LG
Chris

1. Hallo Chris

Sorry, aber kommt da noch ne Frage?

MfG
    Joe King

--
    - Wenn es einen Gott gibt, warum gibt es dann so viel Böses in der Welt? Warum gab es Nazis?
     - Erklär's ihm!
      - Woher soll ich wissen, warum es Nazis gab? Ich weiß doch nicht einmal wie der Dosenöffner funktioniert!
     Woody Allen
    - After all, there are worse things in life than death. If you've ever spent an evening with an insurance salesman, you know what I'm talking about.
     Woody Allen
    1. Hello Joe King,

Sorry, aber kommt da noch ne Frage?

Brauchst Du Fragen, um intellektuellen Austausch durchführen zu können?
      Du machst auf mich den Eindruck eines unreflektierten Provokateurs!

Ich habe Chris vorher gewarnt, hier intensiver einzutreten.
      Es gibt immer Leute, die mit Information nichts anfangen können und/oder wollen.
      Gelegentlich gibt es hier aber auch intelligente Leute, die es verstehen, aktuelle Informationen zusammenzutragen, ohne polemisch werden zu müssen.

BTW: mir hatten die 3MBit Download genügt. Aber da Chris und Horst es gerne wissen wollten, hab ich mich eben auch gefügt. Allerdings hab ich jetzt die 3600 eMails am Hacken, die in der Ausfallzeit bei uns eingetroffen sind. Das war garantiert das letzte Mal, dass ich sowas mitmach!

Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo Tom,

ruhig, Brauner :-)

BTW: mir hatten die 3MBit Download genügt. Aber da Chris und Horst es gerne wissen wollten, hab ich mich eben auch gefügt.

Und bei Dir müsste es doch auch funktionieren, oder? Leitung ist Leitung!

Nur die Fritz-Box 3030 als Sternpunkt ist nicht mehr geeignet, wie es scheint. Durch das Firmware-Update sind Sendeleistung und Empfangsempfindlichkeit scheinbar um ca. >20% gemindert worden. Dadurch sind nun einige der WLAN-Segemente ausgefallen, bzw. gerade so am Schwellwert.

Hat jemand von den anderen Forenbesuchern auch einen WLAN mit Fritz-Box 3030 laufen und schon auf 6MBit umgestellt? Würde mich da über Erfahrungsaustasuch freuen.

LG
        Chris

2. gudn tach!

Erstmal mussten wir uns da durch deren Webseite wühlen [...]

wuehlen?
    ich hab's gerade mal ausprobiert.
    nach dem einloggen auf der hauptseite:
    • 1 click auf das entsprechende produkt

• 1 click bei "paket erweitern" auf "tarifwechsel". daneben steht sogar noch der text
    "Machen Sie Ihren 1&1 DSL-Tarif mit einem Tarifwechsel noch leistungsfähiger! Neben zahlreichen, wertvollen Features bieten wir
    Ihnen Bandbreiten von bis zu 6.016 kbit/s."

• 1 click auf upgrade

• 1 click auf auswaehlen, naja, der rest sollte klar sein (aber das moechte ich jetzt mal nicht ausprobieren.)

also ich finde, dass das web-kunden-system-dings von 1&1 verdammt uebersichtlich und benutzerfreundlich (aber vielleicht ja nur sethfreundlich?) ist.

Es gab allerdings keinerlei Bestätigung. Erst Tage Später kam per Post die Mitteilung eines "Sie können ab ... verfügen"-Termins.

afais ist 1&1 noch immer (und das seit monaten) ueberlastet mit den vielen dsl-anfragen/-bestellungen/-upgrades. aber eine bestaetigung ein paar tage spaeter ist doch eigentlich ok, oder?

Niemand hatte uns gesagt, dass wir für DSL 6000 eine ander Firmware für unseren AVM-3030 Router brauchen...

hmm, das ist allerdings doof.
    naja, immerhin steht im 3030-manual unter punkt 4.7
    "Neue Updates für die Firmware (Anlagensoftware) der FRITZ!Box WLAN werden in regelmäigen Abständen kostenlos von AVM zur Verfügung gestellt. Mit den Updates können Sie den Funktionsumfang Ihrer FRITZ!Box WLAN erweitern."
    ok, im nachhinein kann ja jeder kommen, schon klar, aaaber:
    es gibt ja schon seit einiger zeit fuer jede fritz!box ein service-portal von avm, und dort ist gleich auf der hauptseite ein link zu dem hier zu finden.

Nun tuts wieder, und unsere Olies hier vor Ort hauen mir den alten Spruch um die Ohren: Never touch a running system.

oh, ja, immer diese Olies. ;-)

prost
    seth

1. Hallo seth,

Erstmal mussten wir uns da durch deren Webseite wühlen [...]

wuehlen?

also ich finde, dass das web-kunden-system-dings von 1&1 verdammt uebersichtlich und benutzerfreundlich (aber vielleicht ja nur sethfreundlich?) ist.

Inzwischen mag das sein. Ich habe am 08.01.2006 geklickt. Da haben die (damaligen) Links nicht funktionert. dann habe ich a. 11.01.2006 mit Jens Meyer (1&1) telefoniert, der mir erklärt hat, dass man einen ganz anderen Weg gehen solle... Der hat dann zwar auch (schon) nicht (mehr) so funktioniert, wie beschrieben, aber letztendlich etwas bewirkt. Leider kam keinerlei Rückmeldung vom System.

oh, ja, immer diese Oldies. ;-)

Gehöre ja selber dazu, aber die Anderen wagen noch nicht mal mehr irgendwas. Bloß nix anfassen, dass so lala funktioniert :-(

LG
      Chris

1. gudn tach!

oh, ja, immer diese Ol[d]ies. ;-)

Gehöre ja selber dazu [...]

ich schrieb nicht "Oldies" sondern "Olies" und bezog mich dabei auf das von dir vermutlich durch einen tippfehler resultierende "Olies". ich haette vielleicht ein "scnr" dazupacken oder zu einem thread wie diesem verlinken sollen.

hier noch mal das zitat (unveraendert):

oh, ja, immer diese Olies. ;-)

prost
        seth