Axel Richter: input.type verändern FF klappt IE nicht, warum?

Beitrag lesen

Hallo,

Auf der MS-Page steht zu type: "As of Microsoft Internet Explorer 5, the type property is read/write-once, but only when an input element is created with the createElement method and before it is added to the document." Jetzt fehlt mir die exakte Übersetzung von "As of". Will das heißen, dass dieses read/write-once nur der Fall ist, wenn das Objekt mit der createElement Methode erstellt wurde?

Ja.

Ab Microsoft Internet Explorer 5 ist die type-Eigenschaft zwar read/write-once, aber nur, wenn das INPUT-Element mit createElement erstellt wurde und bevor es dem Dokument hinzugefügt wird.

Es soll also offensichtlich verhindert werden, dass ein INPUT, welches bereits einmal angezeigt wurde, nachträglich in seiner type-Eigenschaft verändert werden kann.

By the way (;-), wozu "create Element" statt "document.write", oder bezieht sich das auf Programmierungen in XML-Kontext?

Nein, aber "... und bevor es dem Dokument hinzugefügt wird".

Wenn ich "document.getElementById('bodybody').style.backgroundColor="#123";" und dem body die id="bodybody" zugewiesen habe, dann übernimmt er die style-declaration auch ohne dass ich ihm vorher explizit eine zugewiesen hatte. Klappt das nicht immer bei allen Style-Eigenschaften?

Doch, das ist sogar die besserer Methode. Dieser Bequemlichkeitsmechanismus;-) ist im DOM auch implementiert und korresponiert zufällig[1] fast 100%ig mit dem proprietären .style Objekt des MSIE.

[1] Natürlich nicht zufällig, weil Microsoft natürlich auch beim W3C mit-/einwirkt.

viele Grüße

Axel