Roger: logfile parsen

Beitrag lesen

moin!

ich würde gern ein logfile mittels php auswerten, welches mein router an einen syslog-server gesendet hat.
die einträge sehen wie folgt aus:

Jan 27 11:19:10 192.168.1.1 Vigor: Local User: 192.168.1.64:1562 -> 216.239.59.104:80 (TCP)Web

damit ich das log auswerten kann, muss ich zunächst alle werte in ein array bekommen. leider gibt es kein trennzeichen zwischen den einzelnen spalten ("Vigor: Local User:" schießt da ein wenig quer).

nun ist die frage die, ob ich einfach alles stur per explode(" ", $str) in einen array bringe und dann im nachheinein die felder noch zusammenstricke (zb. datum), oder ob es (zumindest für den server) einfacher / resourcenschonender ist, wenn ich mit regexp arbeite? wobei bei letzterem mir nat. klar das wissen fehlt. aber ich bin nat. aufgeschlossen für alles :)

gruß.
roger.

--
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.