Chris: logfile parsen

Beitrag lesen

Hallo,

wirklich? Apache-Logs z.B. lassen sich eindeutig anhand der Leerzeichen trennen, wenn man nur die in "" bzw. [] eingeschlssenen Strings zusammen läßt.

Nicht so ganz...

Denn die Aufruf-Methoden (GET, POST, HEAD, ...) hätten z.B. auch eine eigene Spalte verdient. Und Der Text im Client/Accept-Header ist auch recht variabel.

Allerdings kann man sich das Format "vernünftig" einstellen, wenn man auf die Konfiguration des Servers Zugriff hat. Echtes CSV wäre eine Lösung, wenn auch nicht die Beste, da das dann nicht mehr mit jedem Editor lesbar wäre.

Lieber wäre mir für das ungepackte Log-Format ein festes Satzformat. Dann könnte man in den Logs auch extrem schnell navigieren. Leider kenne ich beim Apache keine Konfiguration, die feste Spaltenbreiten ermöglicht. Wäre beim Accept-Header auch schon wieder enorme Platzverschwendung *g*

LG
Chris