Susann: Fenster maximiert öffnen - Code geht nicht

Liebe Gemeinde,

ich habe eine HTML-Datei mit folgendem Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>BlaBlaBla</title>
<FRAMESET ROWS="*,1" BORDER="0" FRAMESPACING="0" FRAMEBORDER="NO">
<FRAME SRC="Flash/PreLoad.html" NAME="data" SCROLLING="NO" NORESIZE MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0">
<FRAME SRC="Flash/Blank.html" NAME="blank" SCROLLING="NO" NORESIZE MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0">
</FRAMESET>
<noframes>
</noframes>
</head>

<body onload="window.resizeTo(screen.availHeight, screen.availWidth)">
</body>
</html>

Mit "onload="window.resizeTo..." möchte ich erreichen, dass das Browserfenster Maximiert (naja, jedenfalls in der Größe) geöffnet wird. Klappt aber nicht. Ich arbeite mit dem Internet Explorer, und soweit ich weiß, sollte der die Anweisung nicht ignorieren. Kann mir jemand einen Rat geben?

Susann

PS: Für andere Vorschläge die zum beabsichtigten Ergebnis führen, bin ich gern offen.

1. Hallo Susann

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

Du meinst, das wäre der richtige Doctype für ein Frameset?

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>BlaBlaBla</title>

Meinst du wirklich, dass das Frameset in den head gehört?

<FRAMESET ROWS="*,1" BORDER="0" FRAMESPACING="0" FRAMEBORDER="NO">
    <FRAME SRC="Flash/PreLoad.html" NAME="data" SCROLLING="NO" NORESIZE MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0">
    <FRAME SRC="Flash/Blank.html" NAME="blank" SCROLLING="NO" NORESIZE MARGINWIDTH="0" MARGINHEIGHT="0">
    </FRAMESET>
    <noframes>

Hier sollte doch wohl noch etwas stehen.

</noframes>
    </head>

<body onload="window.resizeTo(screen.availHeight, screen.availWidth)">

Ein Framesetdokument enthält keinen body (außer eventuell im
    noframes-Bereich.

</body>
    </html>

Mit "onload="window.resizeTo..." möchte ich erreichen, dass das Browserfenster Maximiert (naja, jedenfalls in der Größe) geöffnet wird.

Was denn nun, in der Größe geändert oder neu geöffnet?

Kann mir jemand einen Rat geben?

Am besten, du vergisst das ganz schnell!
    Wenn dein Seitenbesucher sein Browserfenster nicht im Vollbild hat, dann hat
    er dafür Gründe. Er will es genau in der von ihm gewählten Größe haben.
    Wenn er also die Änderung der Fentergröße durch deine Seite nicht sowieso
    unterbunden hat, dann würde er deine Seite eher ganz schnell wieder
    verlassen, statt sich über die unerwartete Größenänderung zu freuen.

Warum soll deine Seite überhaupt im Vollbild geöffnet werden?

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,

ich habe dich nicht gebeten, mich hier altklug runterzuputzen, sondern lediglich eine Frage gestellt und auf eine hilfreiche Antwort gehofft, die zur Lösung meines Problems beiträgt.

Mag sein, dass meine Seite einige Fehler enthält. Ich lerne noch. Du schreibst: "Wenn dein Seitenbesucher sein Browserfenster nicht im Vollbild hat, dann hat er dafür Gründe. Er will es genau in der von ihm gewählten Größe haben." Dem muss ich widersprechen. Meine Seitenbesucher haben mich selbst auf das Problem hingewiesen. Es handelt sich nämlich um eine Intranetanwendung, die ausschließlich bei uns in der Firma zu sehen ist und ergo von der Internetgemeinde, die sich davon möglicherweise belästigt fühlen könnte, gar nicht wahrgenommen wird.

Wenn DU mir nicht helfen kannst oder willst - weiß jemand anders eine Lösung für mein Problem?

Susann

1. Hallo Susann.

Es handelt sich nämlich um eine Intranetanwendung, die ausschließlich bei uns in der Firma zu sehen ist und ergo von der Internetgemeinde, die sich davon möglicherweise belästigt fühlen könnte, gar nicht wahrgenommen wird.

Also hast du die hiesige Charta nicht gelesen:

Geben Sie besondere Umgebungsbedingungen wie Browser und Betriebssystem etc. bekannt. Für ein Intranet gelten z.B. andere Maßstäbe als für im World Wide Web veröffentlichte Seiten.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
        1. In eurer "Charta", wie du es nennst, steht auch:

"Der sogenannte nüchterne, technische Tonfall in Fachforen wird von Neulingen und Außenseitern oft als unhöflich oder arrogant empfunden, insbesondere wenn der Text des Postings ein "Du bist dumm" impliziert. Sie sollten dieses beim Formulieren Ihrer Antwort im Hinterkopf behalten. Im Zweifelsfall verzichten Sie einfach auf ein Antwortposting. Auch als Stammposter dürfen Sie die Vorschaufunktion des Forums nutzen, um Ihre Antwort nochmal zu überlegen."

Danke für deinen Hinweis, wenn du ihn mit einer Antwort verbunden hättest, wäre es noch besser gewesen.

Grüße

Susann

PS: Ich will hier wirklich nicht rumstänkern und auch keine Grundsatzdebatte führen, sondern habe - ich kann es nur noch einmal unterstreichen - einfach nur eine Frage gestellt und auf eine sachliche Antwort erwartet. Dafür ist so ein Forum doch eigentlich da.

1. Hallo Susann

In eurer "Charta", wie du es nennst, steht auch:

Schön, dass du diese jetzt gelesen hast.
            Es würde dir auch sehr helfen, wenn du zu den Elementen, die du verwenden
            willst jeweils die Beschreibung in SELFHTML nachschlägst, dabei sind die
            SELFHTML-Sidebars sehr hilfreich.
            (Übrigens, genau so habe ich die Grundlagen von HTML, CSS und Javascript
            gelernt, und dann vieles noch durch regelmäßiges Lesen hier in Forum.)

"... verzichten Sie einfach auf ein Antwortposting. ..."

Hätte ich das wirklich tun sollen?

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
      2. Hallo Susann

ich habe dich nicht gebeten, mich hier altklug runterzuputzen, ...

Sorry, so war es nicht gemeint.

sondern lediglich eine Frage gestellt und auf eine hilfreiche Antwort gehofft, die zur Lösung meines Problems beiträgt.

Das Besondere an diesem Forum ist, dass nicht einfach Antworten auf die
        gestellte Frage gepostet werden, sondern auch über die Frage hinausgehende
        Hinweise und Anregungen oder mögliche Probleme, die in diesem Lösungsversuch
        stecken.
        Genau _das_ macht die Qualität dieses Forums aus.

Mag sein, dass meine Seite einige Fehler enthält. Ich lerne noch.

Genau davon bin ich ausgegangen und habe dir genau deshalb die Links
        gepostet, damit du dort nachlesen kannst, um diese Fehler zu vermeiden.

... Er will es genau in der von ihm gewählten Größe haben." Dem muss ich widersprechen. Meine Seitenbesucher haben mich selbst auf das Problem hingewiesen. Es handelt sich nämlich um eine Intranetanwendung, die ausschließlich bei uns in der Firma zu sehen ist ...

Das hättest du ruhig in deiner Fragestellung erwähnen können, dann hätte ich
        mir den ganzen Text sparen können.

Wenn DU mir nicht helfen kannst oder willst - weiß jemand anders eine Lösung für mein Problem?

Übrigens, wenn du meine Hinweise zu den Fehlern deiner Seite ernst nimmst,
        dann hast du auch fast die Lösung für dein Problem (vorausgesetzt es wird
        bei euch IE mit aktiviertem Javascript verwendet).

z.B.
        Was meinst du, wird ein onload bei body ausgeführt, wenn ein Frameset
        überhaupt keinen body enthalten würde?
        Oder wird nicht vielmehr das frameset geladen und dann auch den onload
        feuern?

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
      3. Hallo Susann,

ich habe dich nicht gebeten, mich hier altklug runterzuputzen, ...

ich bin nicht der Meinung, dass Detlef das getan hätte. Er hat dich relativ sachlich und neutral mit der Nase darauf gestoßen, dass deine Seite in mehreren Punkten fehlerhaft ist.

"Wenn dein Seitenbesucher sein Browserfenster nicht im Vollbild hat, dann hat er dafür Gründe. Er will es genau in der von ihm gewählten Größe haben." Dem muss ich widersprechen. Meine Seitenbesucher haben mich selbst auf das Problem hingewiesen.

_Das_ verblüfft mich aber doch sehr. Okay, in einer reinen Intranet-Anwendung gelten zum Teil andere Maßstäbe; zum Beispiel hast du eher die Möglichkeit, die Hardware- und Softwareausstattung der Clients einzuschätzen oder sie vielleicht sogar zu beeinflussen. Deshalb hat Ashura dich ja auch gerügt, weil du auf solche besonderen Bedingungen hättest hinweisen sollen.
        Aber die Ansprüche an die Usability sollten davon IMHO nicht betroffen sein. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen - aber mich nervt es sehr, wenn ein Programm oder ein Script in einer Webseite meint, für mich entscheiden zu dürfen. Fenster, die ungefragt ihre Größe ändern, auf dem Bildschirm hin- und herrutschen oder unerwartet aufpoppen, sind fast immer ein Ärgernis, egal ob Intra- oder Internet. Insofern frage ich mich, was deine Nutzer für Leute sind.

Wenn DU mir nicht helfen kannst oder willst ...

Das hat er doch. Er hat dich darauf aufmerksam gemacht, dass dein HTML-Code gravierende Strukturfehler enthält, und er hat angemerkt, dass die ungefragte Änderung der Fenstergröße meist unerwünscht ist.
        Übrigens - wenn deine "Kundschaft" Windows XP/SP2 mit integriertem IE6 benutzt, wird diese Größenänderung sowieso nicht mehr unterstützt. Da kannst du nur noch beim Öffnen eines neuen Fensters (falls dies zugelassen wird, Stichwort: Popup-Blocker) dessen Größe festlegen.

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
        Ich gehe heute nacht aus!