Hallo Susann,
ich habe dich nicht gebeten, mich hier altklug runterzuputzen, ...
ich bin nicht der Meinung, dass Detlef das getan hätte. Er hat dich relativ sachlich und neutral mit der Nase darauf gestoßen, dass deine Seite in mehreren Punkten fehlerhaft ist.
"Wenn dein Seitenbesucher sein Browserfenster nicht im Vollbild hat, dann hat er dafür Gründe. Er will es genau in der von ihm gewählten Größe haben." Dem muss ich widersprechen. Meine Seitenbesucher haben mich selbst auf das Problem hingewiesen.
_Das_ verblüfft mich aber doch sehr. Okay, in einer reinen Intranet-Anwendung gelten zum Teil andere Maßstäbe; zum Beispiel hast du eher die Möglichkeit, die Hardware- und Softwareausstattung der Clients einzuschätzen oder sie vielleicht sogar zu beeinflussen. Deshalb hat Ashura dich ja auch gerügt, weil du auf solche besonderen Bedingungen hättest hinweisen sollen.
Aber die Ansprüche an die Usability sollten davon IMHO nicht betroffen sein. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen - aber mich nervt es sehr, wenn ein Programm oder ein Script in einer Webseite meint, für mich entscheiden zu dürfen. Fenster, die ungefragt ihre Größe ändern, auf dem Bildschirm hin- und herrutschen oder unerwartet aufpoppen, sind fast immer ein Ärgernis, egal ob Intra- oder Internet. Insofern frage ich mich, was deine Nutzer für Leute sind.
Wenn DU mir nicht helfen kannst oder willst ...
Das hat er doch. Er hat dich darauf aufmerksam gemacht, dass dein HTML-Code gravierende Strukturfehler enthält, und er hat angemerkt, dass die ungefragte Änderung der Fenstergröße meist unerwünscht ist.
Übrigens - wenn deine "Kundschaft" Windows XP/SP2 mit integriertem IE6 benutzt, wird diese Größenänderung sowieso nicht mehr unterstützt. Da kannst du nur noch beim Öffnen eines neuen Fensters (falls dies zugelassen wird, Stichwort: Popup-Blocker) dessen Größe festlegen.
Schönen Abend noch,
Martin
Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
Ich gehe heute nacht aus!