hi,
Ich stehe leider vor meinem nächsten PROBLEM. Ich bekomme die VARIABLE
$_SESSION['ONLINE']
leider beim vermeintlichen LOGOUT nicht gelöscht. Wer ist jetzt verantwortlich wofür?
Du? :-)
session_destroy () für das löschen aller registrierter Daten, d.h diese Funktion löscht nicht die VARIABLE $_SESSION['ONLINE'], oder
Nein, wie das Manual in der Beschreibung zu session_destroy() schon sagt:
"session_destroy() löscht alle in Verbindung mit der aktuellen Session stehenden Daten. Mit der Session zusammenhängende globale Variablen und das Session-Cookie werden nicht gelöscht."
D.h.: session_destroy() zerstört die "Gültigkeit" der in der Session-_Datei_ abgelegten Daten.
$_SESSION['xyz'] wird dadurch im aktuellen Script _nicht_ geleert.
Wenn du aber im _nächsten_ Script die Session wieder aufnimmst, sind die Daten _dann_ nicht mehr vorhanden - $_SESSION['xyz'], welches vorher mal in der Session vorhanden war, wird dir also _jetzt_ nach dem Aufruf von session_start() gar nicht mehr befüllt zur Verfügung gestellt.
session_unset () löscht alle SESSION-VARIABLEN.
Laut Anmerkung im Manual solltest du session_unset() bei Verwendung von $_SESSION nicht mehr verwenden:
"Anmerkung: Benutzen Sie bei Verwendung von $_SESSION (oder $HTTP_SESSION_VARS bei PHP 4.0.6 oder niedriger) unset() um die Registrierung einer Session-Variablen aufzuheben, d.h. unset ($_SESSION['varname']);."
Ich versteh im Moment nur noch Bahnhof.
Fahrplan jetzt verstanden? ;-)
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }