Textfeld aktualisieren
Jan
- php
HI,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Datei in ein Textfeld einlesen und das in etwa alle 2 Sekunden. Wie kann ich es nun gestalten, das NUR das Textfeld aktualisiert wird?
Ich meine damit, ob es möglich ist, dass man in ein Textfeld, das in einer "normalen"-HTML seite integriet ist, mit PHP eine Textdatei einzulesen, OHNE die komplette HTML-Seite neuzuladen.
Ich suche nach einer solchen lösung, um zum beischpiel ein Chat mit PHP zu gewerkställigen. So weit fällt mir nur eine Lösung mit Framesetzt ein, wo ich das Frameset immer und immer wieder aktualiesiere. Jedoch ist dieses in einer "normalen" HTML-Seite nicht möglich und zuweil bin ich der Meinung das Framesetzt "etwas" altmodisch sind.
Grus
Jan
Hallo Jan,
wer mit der Mode geht muss leiden (;-); Wie wärs mit iframe oder object? Oder einem kleinen Fenster irgendwo, dessen Inhalt Du dann über Javascript ausliest und via innerHTML in Deine Seite einbaust?
Gruß, Frankx
Hallo frankx,
wer mit der Mode geht muss leiden (;-); Wie wärs mit iframe oder object? Oder einem kleinen Fenster irgendwo, dessen Inhalt Du dann über Javascript ausliest und via innerHTML in Deine Seite einbaust?
wie wäre es gleich zu erklären, daß HTTP nicht als Chatprotokoll ausgelegt ist und von einem wie auch immer gearteter Versuch über bestimmte HTML-Elemente etwas zu realisieren, abzusehen ist. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/t58291/
Gruß aus Berlin!
eddi
Hallo eddi,
mein Wissensstand wächst minütlich (;-); wie verhält es sich mit Joachims Verweis auf AJAX?
Gruß aus Berlin,
Frankx
Hallo,
mein Wissensstand wächst minütlich (;-); wie verhält es sich mit Joachims Verweis auf AJAX?
leider ist es das gleiche Problem. Im Vergleich zu einem Reload per Meta-Refrech ist es sicher ein Meilenstein, aber es wird immer noch zu viel Traffic auf HTTP-Header verschwendet, die bei einem typischen Chat, wie unser kleines Gespräch hier in Form eines Threads, ca. 70% der anfallenden Daten ausmachen.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi,
Ich möchte eine Datei in ein Textfeld einlesen und das in etwa alle 2 Sekunden. Wie kann ich es nun gestalten, das NUR das Textfeld aktualisiert wird?
Beschaeftige Dich mal mit Ajax, dass koennte hilfreich sein, sofern ein Javascript-basierter Request fuer Dich aktzeptabel ist.
Gruesse, Joachim