Sebastian Becker: Timeout beim Abarbeiten eines Skripts

Beitrag lesen

Hallo,

der Begriff "Timeout" ist vielleicht nicht ganz richtig, denn es geht um folgendes Problem:

Ich erzeuge aus einem Excel-File auf dem Server eine HTML-Seite sowie ein PDF mit einer Speisekarte. Normalerweise funktioniert das auch mit guter Performance.

Aus unerfindlichen Gründen dauert das Parsen des Excel-Files aber hin und wieder so lange (ca. 1-2 Minuten), daß selbst der geduldigste Besucher die entsprechende Seite bis dahin vermutlich schon längst verlassen hat.

Da nach Angaben des Serverbetreibers "all-inkl" keine besonders hohe Auslastung des Servers vorliegt, weiß ich Moment auch keine überzeugende ursächliche Lösung für das Problem.

Immerhin möchte ich zumindest eine Fehlermeldung ausgeben, oder aber den Inhalt des Excel-Files in einem einfacher und schneller zu parsenden Format (CSV oder Datenbank) cachen. Dazu nüsste ich aber wissen, ob sich der Parser mal wieder "aufgehängt" hat, d.h. daß eine bestimmte Bearbeitungszeit (z.B. 1 sec.) ohne Ergebnis, d.h. erzeugtes Array, verstrichen ist, um die Daten dann aus dem CSV-File oder der Datenbank zu holen.

Wie kann ich diese Zeitüberschreitung feststellen?

Danke für alle Hinweise, auch zu dem generellen Problem,

Grüße aus Berlin,

Sebastian Becker