moin!
echo $begrüßung;
ich hab doch das script geschrieben (s.o.), was die csv-datei mit ascii-zeichen anlegt. ich habe nirgends erwähnt, dass ich die zeichen umwandle. im obigen script werden stur zeichen erzeugt und in die datei geschrieben.
Wo kommen die Daten her? Wie sind sie dort kodiert? Gibt es irgendwelche Umwandlungen auf dem Weg?
ich nehme einfach einen string, den ich selbst geschrieben habe.
$csv = "roger;test;blab;blüb;bä\n";
$csv.= "roger2;test;blab;blüb;bä\n";
nix konvertiert, gar nix. einfach genommen und in eine neue datei geschrieben.
Das hat nicht viel zu sagen. Wenn die Programme, die du verwendest, UTF-8-fähig sind, dann werden die Umlaute richtig angezeigt. Schau dir lieber die Datei mit einem Hex-Editor oder im Hex-Mode an (im mc kann man das umschalten).
hab mal mit mc in den hex geschaltet. jetzt ist der text nur rechts in der spalte zu sehen. allerdings immernoch mit allen umlauten. (hab nicht viel ahnung von hex).
Wenn die Hex-Ansicht zeigt, dass die Umlaute nach ISO-8859-1 kodiert sind, dann solltest du den Fehler in deinem Anwendungsprogramm suchen.
ultraedit zeigt mir das selbe wie mc.
eins hab ich noch:
bei dem anwenderprogramm, kann man auswählen zwischen ascii- und ansi-import. gibt es hier schon unterschiede? sicherlich, mehr konnte ich dem kunden allerdings nicht telefonsich rauslocken. werde morgen mal hin fahren.
gruß.
roger.
meine freundin sagt, ich wäre neugierig.
so steht's zumindest in ihrem tagebuch.