dedlfix: problem bei import von csv-datei (umlaute)

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

hab mal mit mc in den hex geschaltet. jetzt ist der text nur rechts in der spalte zu sehen. allerdings immernoch mit allen umlauten. (hab nicht viel ahnung von hex).

Viel mehr als nicht viel Ahnung braucht man bei der Hex-Darstellung auch nicht. Etwas mehr Ahnung braucht man, was das Abbilden von Zeichen auf Zahlenwerte angeht. Doch die lässt sich anlesen[1].

ultraedit zeigt mir das selbe wie mc.

Das ist nicht anders zu erwarten, sonst wäre eins von beiden defekt. Jeder Hex-Viewer gibt die Bytewerte aus, so wie sie in der Datei stehen, ohne sie zu interpretieren, sonst hat er diese Bezeichnung nicht verdient.

Links siehst du die Bytewerte, mit denen deine Zeichen kodiert sind. Die Wikipedia hat eine ASCII-Tabelle in Dezimal und Hex-Screibweise für die ersten 128 Zeichen. Für Zeichen, die nicht vom ASCII-Standard abgedeckt werden, gibt es unterschiedliche Kodierungsvorschriften.

bei dem anwenderprogramm, kann man auswählen zwischen ascii- und ansi-import. gibt es hier schon unterschiede?

Ja, bestimmt, sonst wäre diese Auswahlmöglichkeit sinnlos. Allerdings weiß ich nicht, was die Anwendung unter ANSI versteht, da gibt es mehrere Varianten zur Auswahl.

mehr konnte ich dem kunden allerdings nicht telefonsich rauslocken. werde morgen mal hin fahren.

Interpretiere ich das richtig, dass du auf deinem System einen Fehler suchst, der auf einem anderen System auftritt? Wenn ja, solltest du die Fehlersuche auf dem anderen System wiederholen.

echo "$verabschiedung $name";

[1] Zumindest die beiden Kapitel "Computer und geschriebene Sprache" und "Zeichenkodierungen (ISO-8859-Familie und andere)" lege ich dir nahe.