Thomas: Java-Konsolenprogramm brwoserfähig machen

Hallo Leute,

als Ausgangspunkt liegt mir eine fertige jar-Datei vor. Diese enthält ein fertiges Java-Programm, welches auf der Solaris-Shellebene läuft.

Das Programm soll nun von Windows aus im Browser gestartet werden können. Während eines Programmablaufs werden vom Nutzer leider viele Eingaben abverlangt, was meine Aufgabe nicht gerade vereinfacht.

Ich dachte anfangs an ein cgi-Script, da ich jedoch das Programm nur als jar-Datei vorliegen habe, wüßte ich auch nicht recht, wie ich das ganze realisieren soll.

Gibt es hierzu noch andere bessere Möglichkeiten? Ist so etwas mit Java-Script möglich?

MFG
Thomas

  1. Hallo,

    Ich dachte anfangs an ein cgi-Script, da ich jedoch das Programm nur als jar-Datei vorliegen habe, wüßte ich auch nicht recht, wie ich das ganze realisieren soll.

    Wie werden denn die Daten des Programms eingelesen? Ganz simpel eins
    nach dem anderen per Standard-Eingabe?

    Dann könntest du sicherlich die Benutzereingabe simulieren, indem du
    die, z.B. über eine Webseite eingegebenen Daten über die Standard-Eingabe
    an das vorliegende Programm sendest und die Ausgaben parst und wieder
    an den Browser zurückgibst.

    Ansonsten steht dir natürlich auch der (möglicherweise rechtlich
    grenzwertige) Weg offen, die kompilierten class-Dateien aus dem JAR
    durch einen Java-Decompiler zu jagen, so daß daraus evtl. wieder les-
    und verstehbarer Code wird, den du deinen Wünschen anpassen kannst.

    Gibt es hierzu noch andere bessere Möglichkeiten? Ist so etwas mit Java-Script möglich?

    Das Programm soll vermutlich auf der Serverseite laufen, oder? Dann
    würde JavaScript ohnehin eher nicht in Betracht kommen.

    Gruß
    Slyh

    1. Hallo Slyh,

      ja, es handelt sich um einfache aufeinanderfolgende Eingaben, meist nur ein Buchstabe, max. eine Zeichenkette.

      Die von dir angesprochene Technik ist mir neu. Kenne mich noch nicht so gut in der cgi-Programmierung aus. Kannst du mir gutes Online-Material empfehlen oder auch ein Buch?

      Ja, das Programm muß serverseitig ausgeführt werden. Stimmt, hätte da auch von allein drauf kommen können, dass JS schon mal wegfällt.

      Grüße
      Thomas